CDU-Gemeindeverband Kell begrüßt neue Windkraftvorschläge

Kell am See · Kell am See. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Kell am See - er ist die Dachorganisation für alle Ortsvereine in der Verbandsgemeinde - begrüßt den Vorschlag, einen Windpark auf der Manderner Rodung einzurichten (der TV berichtete).

"Eine Ausweisung dieser Fläche hätte viele Vorteile. Sie liegt nicht in der Kernzone des Naturparks Saar-Hunsrück und es müssen nur für die Zuwegung, die über die B 407 erfolgen kann, Bäume gefällt werden", heißt es in einer Pressemitteilung.
Aus Sicht der VG Kell sei der wichtigste Punkt bei diesen Plänen, dass die Ortsgemeinde Mandern die Flächen der noch zu gründenden Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) anbieten wolle. Erklärtes Ziel dieser kommunalen Energiefirma ist es, in eigener Regie Windräder betreiben können. Nach Auffassung des CDU-Gemeindeverbands könnte der Manderner Vorschlag ein "möglicher Durchbruch" für die geplante Gründung der AöR sein. Gleiches gelte für das Angebot der Ortsgemeinde Kell, die der AöR eine Fläche entlang der B 407 Richtung Reinsfeld anbieten will. red/ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort