Chaos auf der A 1

MEHRING. (red) Auf dem Steigungsstück der A 1 im Bereich des "Mehringer Berges" ist es am Montagabend um 18 Uhr erneut zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen gekommen. Wegen der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn 4,5 Stunden gesperrt.

Nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich befuhr ein mit drei Tonnen Plastikrohlingen für das Stanzen von Plastikflaschen beladener LKW mit Hänger die Autobahn auf der rechten Fahrspur mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 Km/h in Richtung Saarbrücken. Ihm folgte ein niederländischer LKW, der mit Blumen beladen war. Der 55-jährige Fahrer dieses LKW fuhr mit einer Geschwindigkeit von rund 82 Km/h und überschätzte die Geschwindigkeit des Zuges vor ihm und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Hänger des ersten LKW auf die mittlere der drei Spuren gedrückt und erfasste dann den PKW eines 30-jährigen Mannes aus dem Kreis Trier-Saarburg. Durch die Wucht wurde der PKW gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Hierbei wurde der Fahrer leicht verletzt. Das DRK Schweich brachte ihn in ein Trierer Krankenhaus. Die gesamte Fahrbahn war durch den defekten Hänger und die umgestürzten Plastikrohlinge blockiert. Mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Verkehrsteilnehmer gelang es den eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei, eine Fahrspur frei zu schaufeln, damit der sich schnell bildende Stau von drei bis vier Kilometer Länge risikolos auflösen konnte. Für die Hilfe hat sich die Polizei ausdrücklich in einer Pressemitteilung noch einmal bedankt. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden durch eine Trierer Spezialfirma geborgen und zu deren Gelände abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 80 000 Euro. Die Autobahn musste für etwa 4,5 Stunden ab dem Autobahndreieck Moseltal in Richtung Saarbrücken voll gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort