Charmanter Blödsinn soll Patienten und Besucher erheitern

Saarburg · Der Trierer Maler und Illustrator Josef Hammens zeigt Cartoonmalerei im Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg. Die kleinformatigen Zeichnungen und Aquarelle überraschen mit viel Humor und sind bis einschließlich Donnerstag, 24. April, auf mehreren Stockwerken des Gebäudes zu sehen.

Saarburg. Neben zahlreichen bekannten Projekten hat der Förderverein des Krankenhauses und Seniorenzentrums sich die "Ablenkung vom Krankenhaus-Alltag" auf die Fahne geschrieben. Hierunter fallen die regelmäßig angebotenen Ausstellungen in verschiedenen Bereichen der Einrichtung.
Eine neu eröffnete Ausstellung zeigt Cartoons des Trierer Malers Josef Hammens. Die Besucher und Bewohner sehen sich im Erdgeschoss unverhofft Aug in Aug mit Hammens vorlauten Hühnerscharen, verdutzten Schaftrupps und lakonischen Lemmingen. Wer sich im Erdgeschoss mit dem pointierten Witz der kleinformatigen Zeichnungen und Aquarelle eingestimmt hat, kann ein Stockwerk darüber die höheren Weihen des kunstfertigen Humors genießen. Schon der charmante Blödsinn des frechen Zoobären zeigt, warum Josef Hammens Cartoon-Malerei mehr als Kleinkunst ist. Bei den großformatigen Humoresken kommt nicht einfach eine andere Maltechnik zum Einsatz. Sie überraschen auch durch Detailreichtum.
Geradezu klassisch gerät der Bildaufbau der Waschbären-Mission. Hochkonzentriert treiben sie ihren Schabernack mit zwei Hausschweinen. Josef Hammen ist eben nicht nur ein versierter Grafiker und Zeichner, sondern auch ein leidenschaftlicher Maler, der sich ungewöhnlichen Sujets widmet. Eine Unbefangenheit, die auch beim naheliegenden Wechsel zum Surrealen erhalten bleibt. Der Förderverein des Krankenhauses und Seniorenzentrums lädt ein, sich Josef Hammens verschmitzte und immer wohltuend menschliche Kunst noch bis Donnerstag, 24. April, im Krankenhaus anzusehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort