Chatten für das Selbstbewusstsein

AACH. (ph) Nach Herzenslust surfen, spielen oder chatten können derzeit die Bewohner des Hauses Auf dem Wehrborn. In der heilpädagogischen Einrichtung für psychisch erkrankte Jugendliche läuft momentan das Programm "Lokal global", das die Teilnehmer im Umgang mit dem Internet trainieren soll.

Noch bis Donnerstag, 22. April, profitieren die Jugendlichen im Internetcafé von drei modernen Computern samt Internet-Zugängen, die der Landesfilmdienst Mainz Jugendhilfe-Einrichtungen regelmäßig kostenlos zur Verfügung stellt. Das Haus Auf dem Wehrborn nimmt bereits zum dritten Mal am Programm "Lokal global" teil. Da es normalerweise zu wenig Zugänge ins Internet gebe, könnten sich die Jugendlichen während dieser zwei Wochen endlich einmal nach Herzenslust im weltweiten Netz bewegen, sagte Gabi Dudenhöffer, die Freizeit- und Erlebnispädagogin des Internats. Daneben sollten auch praktische Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein könnten, nicht zu kurz kommen. So werden Visitenkarten erstellt, T-Shirtsbedruckt, und auch eine Berufs-Informationsveranstaltung findet statt. Um zu lernen, wie man sich im Internet zurecht findet, stand eine Internet-Rallye auf dem Programm. Dabei mussten die Teilnehmer etwa den Preis für Eintrittskarten zur Landesgartenschau herausfinden. Eindeutiger Höhepunkt von "Lokal global" ist jedoch die "Chatnacht", bei der die Jugendlichen bis in die Morgenstunden kommunizieren, Musik hören oder spielen können. "Die Jugendlichen sollen sicherer im Umgang mit dem Internet werden", umschrieb Dudenhöffer die Intention des Programms. Einige würden sich "noch nicht so an den Computer trauen". Da sei ein spielerischer Einstieg das Beste, um Hemmschwellen abzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort