Chemie-Exkursion zur Völklinger Hütte

Konz/Völklingen · Fast 100 Jahre wurde in der Völklinger Hütte Eisen verhüttet. Heute ist die Hütte Weltkulturerbe. Schüler aus Konz haben sie besichtigt.

Konz/Völklingen. Die Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Realschule plus Konz und der Fachoberschule haben die Völklinger Hütte besucht. Der Besuch des Unesco-Weltkulturerbes war eine Zeitreise von den Anfängen der industriellen Eisenverhüttung bis ins 21. Jahrhundert hinein. Den Besuchern wurde der Weg vom Eisenerz hin zum Roheisen aufgezeigt, so wie es von 1883 bis 1986 in Völklingen produziert wurde. Sinteranlage, Möllerhalle und Gebläsehalle wurden besucht und von fachkundigen Experten erklärt. Der Höhepunkt war der Besuch der 27 Meter hohen Gichtbühne am Hochofen, von dem man einen imposanten Ausblick auf das ganze Industriedenkmal und die Stadt Völklingen hat. Im Anschluss an die offizielle Führung erkundeten die Jugendlichen die noch nicht besuchten Bereiche der Anlage sowie das Ferrodrom, eine interaktive Ausstellung rund um Feuer, Wasser, Erde, Luft, Eisen und Stahl. Dies war eine gelungene Ergänzung zum Chemieunterricht, in dem das Thema Eisen und Metalle inhaltlich vorbereitet wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort