Chlorgasunfall: Feuerwehr übt am Schwimmbad

Saarburg · Chlorgas tritt aus: So lautete das Szenario einer Übung der Feuerwehren und Gefahrstoffeinheiten der Verbandsgemeinde Saarburg und des Deutschen Roten Kreuzes.

Saarburg. Die Feuerwehren Saarburg, Beurig und die Gefahrstoff einheiten Saarburg, Beurig, Freudenburg und Wincheringen wurden wegen eines Chlorgasaustritts alarmiert - zur Probe. Im Schwimmbad sei ein Ventil einer Flaschenbatterie mit Chlorgas undicht, Badegäste und Umwelt seien gefährdet, hieß es. Die Zugänglichkeit zum Freibad und zum Hallenbad sollten geprüft und Menschen gerettet werden. Die Feuerwehrleute schlugen die aufsteigenden Chlordämpfe mit Wasser nieder, das undichte Flaschenventil wird in einem gesonderten Raum abgedichtet. Messtrupps überprüften weitere Räume auf Chlordämpfe. Mit dem Übungsverlauf war Bernhard Hein, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, sehr zufrieden. Der Übungsplan sei demnach ruhig und sachlich abgearbeitet. Beim Alarmplan müsse dennoch einiges geändert werden. So sollte die Zahl der Schlüssel für die beiden Chlorgasflaschenlager und andere Gebäudeteile von drei Schlüsseln auf einen Zentralschlüssel reduziert werden.
Bei der etwa eineinhalb Stunden langen Übung waren mehr als 50 Wehrfrauen und -männer im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz war mit 15 Einsatzkräften vertreten. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort