Chöre singen für interkulturelle Freundschaft

Chormusik genießen und dabei etwas über die heimische Kultur erfahren - mit diesem Ansatz hat das Wandelkonzert "Spiegelbilder 2010: Pour l'amitié" auf dem Felsplateau und den beiden Kirchen in Kastel-Staadt die Besucher überzeugt.

Kastel-Staadt. (doth) Rund 200 Besucher wandelten auf dem Felsplateau und in den beiden Kirchen von Kastel-Staadt bei strahlendem Oktoberwetter von einer Darbietung des Wandelkonzerts "Spiegelbilder 2010: Pour l'amitié" zur nächsten. Unter dem Motto "Different Cultures, Different Rhythms" konnten sie dem Gesang des Jugendchores der Muselfénkelcher aus Grevenmacher lauschen, "Some Voices" vom Musikkonservatorium in Luxemburg zuhören sowie den regionalen Chor "Improgramm" und "Dr. Schröders a capella GmbH & Chor KG" aus Saarbrücken erleben. Zusätzlich informierten Gästeführer über die historische Bedeutung der Klause seit den alten Kelten und die Geschichte der beiden Kirchen.

"Dieser Klang der rund 80 Sänger ist ein Spiegelbild der Kulturregion mit Lerneffekt", erklärt Carola Ehrt vom Europäischen Zentrum für Chorkultur in Trier.

"Wir möchten mit grenzüberschreitender Kulturarbeit die Freundschaft in der Region stärken", sagt Anette Barth vom Kulturbüro Saarburg. Sie freut sich, dass das Ereignis bei einem Kostenaufwand von 10 000 Euro nicht nur vom Land, dem Kreis, der Verbandsgemeinde Saarburg und Sponsoren, sondern erstmals auch von der Europäischen Union gefördert wurde. "Die Finanzierung auch für die nächsten beiden Jahre ist mir ebenfalls zugesichert worden", sagt die Kulturbeauftragte, die das Konzert gemeinsam mit Carola Ehrt organisierte.

"Ich habe mir alle Chöre an diesem besonderen Ort angehört. Sie waren alle sehr gut", freut sich Albert Bauer (51) aus Portz. "Für diese Idee, musikalisch die Freundschaft im Dreiländereck zu stärken, sind das Felsplateau und die beiden Kirchen der perfekte Platz", findet Christel Hennings (72) aus Saarburg. Aus diesem Grund sollen die nächsten beiden Wandelkonzerte wieder an dieser geschichts trächtigen Stelle stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort