Veranstaltungen Christkindlmarkt und Viktorianischer Weihnachtsmarkt in Saarburg abgesagt

Saarburg (red) · Die Stadt Saarburg will statt Christkindlmarkt kleine Ersatzveranstaltungen organisieren.

 Der Christkindlmarkt in Saarburg, für den der Buttermarkt in den Vorjahren mit vielen Lichterketten geschmückt war, fällt in diesem Jahr aus.  Foto: Jürgen Bell, Fotokunst Trier

Der Christkindlmarkt in Saarburg, für den der Buttermarkt in den Vorjahren mit vielen Lichterketten geschmückt war, fällt in diesem Jahr aus. Foto: Jürgen Bell, Fotokunst Trier

Foto: Jürgen Bell, Fotokunst Trier/BLACKBIRD 27

Im zweiten Jahr hintereinander wird die Stadt Saarburg den Christkindlmarkt nicht veranstalten. Dies hat sie am Mittwochmorgen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Kleine, dezentrale Advents- und Weihnachtsaktionen sollen stattdessen organisiert werden.

Bürgermeister Jürgen Dixius wird in der Pressemitteilung zitiert mit den Worten: „Wir hatten uns alle schon sehr auf den Christkindlmarkt gefreut, aber in der gegenwärtigen Situation ist so eine Veranstaltung nicht planbar, denn sowohl Lockerungen als auch Einschränkungen treffen uns kurzfristig.“ Die Stadt Saarburg hatte den Leuchtenden Christkindlmarkt mit Beteiligung vieler Vereine und mit vielen ehrenamtlichen Standbetreibern geplant.

Der für Kultur zuständige Beigeordnete Johannes Kölling erklärte laut Pressemitteilung: „Viele Beteiligte sind im Anbetracht der steigenden Inzidenzen abwartend oder äußern Bedenken, so dass uns die Planungssicherheit vollständig fehlt.“ Zudem seien Mittelzentren wie Saarburg auf ein gutes Programm angewiesen, um viele Menschen in die Stadt zu ziehen. Und genau das erscheine den Planenden in der aktuellen Situation falsch.

Alternativ beabsichtige die Stadt Saarburg dezentral einzelne Aktionen ohne Markt umzusetzen. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern in der Weihnachtszeit etwas bieten, aber eben ohne Ansammlungen zu schaffen“, sagte Kölling.

Dixius: „Ich bitte alle, insbesondere die Standbetreiberinnen und Standbetreiber sowie Programmbeteiligten um Verständnis für diese Entscheidung, die auch für uns bitter ist, aber unumgänglich. Über die weihnachtlichen Einzelaktionen werden wir zeitnah gemeinsam mit unseren Unterstützern und Sponsoren informieren.“

Auch das Organisationsteam des Viktorianischen Weihnachtsmarktes in der Kulturgießerei Saarburg hat sich laut Stadt schweren Herzens für eine Absage des Marktes entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort