Computer, Kampfsport, Kreatives

Mit speziellen Angeboten für Kinder und Senioren sowie den Schwerpunkten Gesellschaft, Sprachen, Kreativität und Rhetorik/Beruf startet die Volkshochschule Saarburg ins neue Jahr.

 Anette Barth und Jörg Hennigs von der Saarburger Volkshochschule feilen am neuen Programm. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Anette Barth und Jörg Hennigs von der Saarburger Volkshochschule feilen am neuen Programm. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. (dt) Kurz vor Jahresende herrscht rege Betriebsamkeit im Amüseum, der Geschäftsstelle der Volkshochschule (VHS) Saarburg. "Es gibt so vieles, was noch erledigt werden muss", sagt Chefin Anette Barth, die zudem ehrenamtliche Kulturbeauftragte der Stadt Saarburg ist. "Die Prospektentwürfe gehen zur Druckerei, ab dem 13. Januar wird das Programm in alle Haushalte verteilt." Da stoßen auch ihre Mitarbeiter Sabine Repplinger und Jörg Hennigs an ihre Grenzen. Schon seit Wochen feilt das Team an Inhalt und Layout des neuen Prospekts, und das alles in Eigenarbeit.

Programm richtet sich nach den Bedürfnissen vor Ort



"Wir wollen kein besonders umfangreiches Programm haben, sondern den Bedarf der Menschen berücksichtigen", sagt Barth zum neuen Programm.

So kooperiere die VHS im Bereich "Gesellschaft" mit Institutionen wie dem lokalen Bündnis für Familie oder der Lebenshilfe. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in der alten Glockengießerei sei ein wichtiger Stützpunkt. Dort finden unter anderem die neuen Kurse zum Thema Wein und die Schulungen für Servicekräfte, Babysitter oder Gästeführer statt. Darüber hinaus nehme der Bereich Gesundheit breiten Raum ein. Im Angebot sind autogenes Trainig, Yoga, eine Rückenschule, Pilates und Kampfsport.

Der Schwerpunkt "Sprachen" sei erneut erweitert worden: Auf europäisch standardisierter Basis inklusive Diplom stehen Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch und Luxemburgisch auf dem Programm. Wie Anette Barth betont, richtet sie ein besonderes Augenmerk auf die Deutschkurse, sowohl für Muttersprachler als auch für Migranten.

Das Kreativ-Angebot hingegen werde nicht mehr so intensiv bedient wie in der Vergangenheit, hier seien die freien Angebote so umfangreich, dass sich der Aufwand teilweise nicht mehr lohne. Allerdings gebe es Kurse zu Themen wie Töpfern, Musik, Fotografie und Mode.

Im Themenkreis "Rhetorik/Beruf", der sich der beruflichen Fortbildung widme, liege der Schwerpunkt auf der elektronischen Datenverarbeitung.

Angebote für Kinder und Senioren runden das Programm der VHS ab.

Die Geschäftsstelle der VHS ist bis Sonntag, 4. Januar, geschlossen. Infos im Internet unter www.vhs-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort