Computer komponieren mehrstimmig

Hermeskeil · Ein junger Informatiker vom Gymnasium Hermeskeil setzt für Jugend forscht eine originelle Idee um.

 Der Schützling und sein Förderer: Preisträger Marius Frohn (links) gehört zur Jugend-forscht-AG des Hermeskeiler Gymnasiums unter der Leitung von Marc A. Bauch. Foto: privat

Der Schützling und sein Förderer: Preisträger Marius Frohn (links) gehört zur Jugend-forscht-AG des Hermeskeiler Gymnasiums unter der Leitung von Marc A. Bauch. Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil (red) Marius Frohn, Schüler des Gymnasiums Hermeskeil, hat erfolgreich am Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Ludwigshafen teilgenommen. Er erreichte den zweiten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik. Zusätzlich gewann der Nachwuchswissenschaftler ein zweiwöchiges Praktikum zur Softwareentwicklung am Lehrstuhl für Robotik an der Hochschule Trier.
Damit vertrat zum zwölften Mal in Folge ein Schüler unter der Betreuung von Informatiklehrer Dr. Marc A. Bauch die Region beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Fachgebiet Mathematik/Informatik.
In seiner Jugend-forscht-Arbeit entwickelte Marius Frohn ein umfangreiches Computerprogramm mit mehreren Features, das autonom mehrstimmige Musik erzeugen kann. Der Nachwuchsprogrammierer stellte dabei mehrere Verfahren vor, die mit Zufallszahlen Musik generieren.
Marius Frohn faszinierte mit seiner Arbeit das Fachpublikum. Der Hermeskeiler Gymnasiast wurde von zwei Jurys geprüft, die beide übereinstimmend der Meinung waren, dass die Arbeit von hohem, eigenständig erworbenem Sachverstand der verschiedenen Algorithmen, durch klare Zielsetzung und durch konsequentes Verfolgen des Lösungsweges geprägt ist. Die Standpräsentation war gekennzeichnet durch den Einsatz vielfältiger Medien.
Die Jugend-forscht-AG des Gymnasiums Hermeskeil unter der Leitung von Marc A. Bauch blickt mit insgesamt vier Fachpreisen und zwei Sonderpreisen in diesem Jahr bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb wieder auf eine sehr erfolgreiche Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort