Noch einmal ein Aufschub Corona-Notbremse im Kreis Trier-Saarburg gilt am Freitag noch nicht

Update | Trier · Der Kreis Trier-Saarburg erhält mindestens einen Tag Aufschub. Wegen der sich ändernden Bundesgesetzgebung greift die Corona-Notbremse nicht bereits am Freitag. Es besteht Beratungsbedarf.

Corona-Notbremse im Kreis Trier-Saarburg gilt am Freitag noch nicht
Foto: dpa/Christoph Soeder

Der Kreis Trier-Saarburg wird keine Verfügung erlassen, die eine Corona-Notbremse ab Freitag zur Folge hätte. Das hat Verwaltungssprecher Thomas Müller auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds mitgeteilt. „Es wird am Freitag keine Ausgangssperre und keine zusätzlichen Einschränkungen für den Einzelhandel geben.“ Wie es dann weiter geht, soll morgen besprochen werden, sobald die Details zur neuen Bundesgesetzgebung bekannt sind. „Aufgrund der geltenden Regelungen gehen wir allerdings davon aus, dass die neue Notbremse des Bundes ab Samstag greifen wird.“