Notbremse wegen Corona-Pandemie Nach Verschiebung der Corona-Notbremse: So würden Behörden im Kreis Trier-Saarburg die Ausgangssperre kontrollieren

Trier/Saarburg · Der Landkreis Trier-Saarburg liegt heute den dritten Tag in Serie über der Corona-Inzidenz von 100 und müsste daher die Notbremse ziehen. Ab Freitag würden Ausgangsbeschränkungen gelten. Doch jetzt zieht der Kreis die Notbremse vielleicht später.

Corona: Wie Behörden im Kreis Trier-Saarburg Ausgangssperre kontrollieren
Foto: dpa/Ronny Hartmann

Mit Spannung habne die Menschen im Kreis Trier-Saarburg die aktuellen Zahlen zur Neuinfektion mit dem Coronavirus erwartet. Da die Sieben-Tage-Inzidenz auch heute über 100 lag, müsste der Kreis die Landes-Notbremse ziehen, deren Bestimmungen dann ab Freitag in Kraft treten sollten. Doch weil am Mittwoch der Bundestag einheitliche Regelungen beschlossen hat, zögert der Landkreis noch. Unklar ist, ab wann die neuen Bundesbestimmungen gelten, und welche Notbremse dann in Kraft tritt.