Croissant trifft auf Baklava und Panettone

Wasserliesch · Menschen aus 42 Nationen leben in Wasserliesch. Sie kommen aus anderen Kulturen mit eigenen Traditionen und auch Spezialitäten. Sie sind eingeladen, diese beim großen internationalen Dorffest im Sommer 2016 in Wasserliesch vorzustellen. Der Karnevalsclub organisiert die Fete zusammen mit der Ortsgemeinde.

Croissant trifft auf Baklava und Panettone
Foto: ARRAY(0x1026d228)

Wasserliesch. In Zeiten von Terror, Flucht und Einwanderung, von Angst sowie Skepsis sind Mittel wie Kommunikation und Integration unabdingbar für eine positive und nachhaltige Entwicklung von Gemeinden und Verbänden.
Von China bis Portugal


Dies haben sich der Wasserliescher Karnevalsclub O-Mamo-Pabo und die Ortsgemeinde Wasserliesch zu Herzen genommen. Unter Vorsitz des Vereinspräsidenten Thorsten Adam entstand die Idee eines Integrationsfestes.
Mittlerweile haben sich Menschen aus 42 Nationen in der Gemeinde niedergelassen. Darunter sind Menschen aus Rumänien, Frankreich, Ungarn, Italien, China, Portugal und der Türkei. Unter dem Titel "Internationales Dorffest - Unser Dorf hat Zukunft" sollen sich von Freitag, 8. Juli 2016, bis Sonntag, 10. Juli 2016, alle in der Gemeinde ansässigen Nationalitäten vorstellen.
Sie sollen einen Einblick in die Kultur, die Traditionen und die kulinarischen Gepflogenheiten ihres Heimatlandes geben. Da könnte dann der französische Croissant auf das türkische Baklava (ein Blätterteig-Gebäck, das mit Nüssen oder Pistazien gefüllt ist) und Panettone (ein italienischer Kuchen aus Weizensauerteig) treffen. Ängste und Vorurteile sollen abgebaut und Raum für Kommunikation geschaffen werden. Zudem stellen sich alle in Wasserliesch ansässigen Vereine vor. Es wird Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und alle Interessierten sollen die Möglichkeit bekommen, sich über das Vereinsleben und das Freizeitangebot der Gemeinde zu informieren.
Internationale Lieder


Auf den eineinhalb Kilometern zwischen Schule und Marktplatz sollen Stände stehen. Der bilinguale Chor der Grundschule wird internationale Lieder singen.
Vereinspräsident Adam sagt mit hörbarer Begeisterung: "Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, sich an diesem Fest zu beteiligen und hoffen inständig, dass diese auch genutzt wird. Es geht dabei nicht nur um Menschen mit Migrationshintergrund. Wir würden uns auch über Teilnehmer freuen, die ursprünglich aus anderen Regionen innerhalb Deutschlands kommen. Zudem hoffen wir auf eine rege Beteiligung der anderen Vereine, so dass am Ende ein hoffentlich großartiges und vielseitiges Bild der Gemeinde entsteht."
Das vierköpfige Organisationsteam aus Nicole Stolze, Samantha Adam, Thorsten Adam und Nicole Dillschneider ist dringend auf Mithilfe angewiesen. "Wir suchen nach Freiwilligen, die bereit sind, ihre Heimat vorzustellen und benötigen auch finanzielle Unterstützung von den ansässigen Unternehmen", erklärt Adam. Der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wasserliesch ist auf der Suche nach Sponsoren, die bereit wären, diese bis dato einzigartige Veranstaltung zu unterstützen.
Wer weitere Informationen wünscht oder mitmachen möchte, kann sich hier melden: Thorsten Adam, Telefon 01573/3681152, Nicole Stolze, Telefon 0171/8048316, per E-Mail:
info@karnevalsclub wasserliesch.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort