"Da stimmte einfach alles"

NONNWEILER/REINSFELD. (sz) Die Tickets waren schnell weg – und das zu recht, wie sich am Konzertabend herausstellte: "Chorschatten" und "Vokalverbot" ernteten Beifallsstürme in der Nonnweiler Kurhalle.

Bereits drei Wochen vorher war die Kurhalle zur Überraschung des Veranstalters "Kulturamt Nonnweiler" restlos ausverkauft. Das Vokal-Ensemble "Chorschatten" aus Reinsfeld eröffnete das mit 430 Menschen prall gefüllte Konzert. Der nur zwölfköpfige Chor vereinnahmte das Publikum mit Songs aus Rock und Pop, bekannten Melodien und lustigen Texten. Nach der Pause folgte der Höhepunkt des Abends: "Vokalverbot" aus Otzenhausen brachte das Publikum mit "Let me entertain you" von Robbie Williams in Wallung. Die röhrige Stimme von Solosänger Klaus Rimlinger wurde von einem satten Groove der anderen fünf Bandmitglieder unterlegt. Schnell fiel das Augenmerk der Zuhörer auf Stefan Schweig, der mit seiner "mouth-percussion" ein Schlagzeug perfekt imitierte. Das größtenteils neue Programm hatte Solosänger und Tenor Holger Schön mit seinen Jungs einstudiert. Die witzigen Texte von "Enten haben keine Ohren", "Is' hier irgendwer?" bis "Du tropfst!" faszinierten das Auditorium. Andreas Jung (Bass), Hansi Schön (Bariton) und Josef "Seppel" Frisch (Bariton/Tenor) sorgten bei den Liedern für eine gut intonierende Harmonie. Der Applaus des Publikums zwang zu Zugaben. Die Zuhörer waren begeistert. "Von diesem Konzert träumen wir die ganze Woche. Jeder Nonnweiler Bürger kann stolz auf diese Jungs sein", meinten Fritz und Paula Simon. Manuel Schmors fand: "Das war das beste Konzert, das ich seit Monaten besucht habe." Und Albert Andres sagte: "Eine solche Leistung hab ich nicht erwartet. Chorschatten war spitze, aber Vokalverbot hat noch einen draufgesetzt. Da stimmte einfach alles."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort