Dach der Feldscheune ist günstiger als erwartet

Konz · Lange Zeit haben Führung und Mitarbeiter im Roscheider Hof gewartet und gehofft, jetzt ist es so weit: An der Feldscheune in Konz arbeiten die Dachdecker. Damit wird die geplante Dauerausstellung zum Thema Landwirtschaft möglich.

Die Verantwortlichen sind froh darüber, dass es an der Langzeitbaustelle jetzt doch schneller vorangeht, als sie dies ursprünglich angenommen haben. Nach Angaben der Konzer Verwaltung würde das Dach der Scheune derzeit nicht nur repariert, sondern komplett erneuert. Hinzu kommt noch eine weitere positive Nachricht: die Kosten sind niedriger, als das zu Beginn der Sanierungsarbeiten noch erwartet worden ist.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 85 000 Euro, ursprüngliche Schätzung der Verwaltung gingen von rund 127 000 Euro aus. Die Tatsache, dass die Stiftung Zukunft Trier-Saarburg einen Förderantrag der Stadt in Höhe von rund 20 000 Euro abgelehnt hat, konnte die Finanzierung des Projektes nicht stoppen.
Denn nach wie vor ist die Kulturstiftung der Sparkasse mit an Bord und gibt wie vorgesehen 20 000 Euro. Weitere 8000 Euro kommen von der Gebäudeversicherung für Sturmschäden, die hatte zuerst nur 5000 Euro zugesichert. Das Blatt wendet sich zum Guten für die Projektplaner: Stadt und Verbandsgemeinde müssen jetzt "nur" noch einen Betrag von rund 57 000 Euro aufbringen.
Die Feldscheune in Konz ist etwa 900 Quadrameter groß. Der verstorbene Historiker Ulrich Haas vermutete, dass die Scheune eine Zeppelinhalle gewesen sein könnte, Beweise dafür hatte er allerdings nicht. mö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort