Damfloser informieren sich über Nationalpark

Damflos · Es ist ein Abend, der zum einen den Gemeindepolitikern von Damflos die Entscheidungsfindung bei einer schwierigen Frage erleichtern soll. Zum anderen haben die Bürger des Orts am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr noch einmal die Gelegenheit, sich umfassend über die geplante Einrichtung eines Nationalparks im Hunsrück zu informieren.


Zwei Vertreter des Mainzer Umweltministeriums werden in einer öffentlichen Ratssitzung im Bürgerhaus das Konzept der Landesregierung für den Nationalpark ausführlich vorstellen.
Der Damfloser Rat wird Ende November sein endgültiges Votum darüber abgeben, ob die Gemeinde für oder gegen den Nationalpark ist. Bisher steht sie dem Projekt ablehnend gegenüber. Denn bei einer nichtverbindlichen Umfrage unter den Bürgern hatten sich im April 70 Prozent gegen den Nationalpark ausgesprochen.
Im Landeskonzept wurde allerdings auf einige Bedenken eingegangen, die auch aus Damfloser Sicht wichtig sind. Das gilt vor allem für die Frage der Brennholzversorgung der heimischen Bürger.
Damflos ist neben Neuhütten und Züsch einer der drei Orte in der Verbandsgemeinde Hermeskeil, der direkt vom Nationalpark berührt wäre. ax