Damwild im Konzer Tälchen: Jagdpächter will "weißen Hirsch" leben lassen

Konz-Niedermennig · „Wenn der Bevökerung daran liegt, werde ich den Hirsch nicht schießen“, sagt Dieter Lichtenberg. Er ist der Pächter des Jagdreviers in Konz-Niedermennig (Kreis Trier-Saarburg). Bürger hatten dort mindestens einen weißen Damhirsch gesichtet, der sich im Wald zwischen Trier und Konz-Niedermennig herumtreibt.

 Das Leserfoto zeigt das Damwild beim äsen.

Das Leserfoto zeigt das Damwild beim äsen.

Foto: Jupp Lenz

Bis zu drei weiße Tiere sollen im Konzer Tälchen leben. Sie sind laut Jagdbehörde 2013 aus einem Gatter ausgebüxt. Nach dem Bericht über das Leserfoto eines Damhirschs ist eine Debatte über den Sinn der Jagd auf der Facebook-Seite des Trierischen Volksfreunds losgebrochen. Der Grund dafür war eine Aussage der Jagdbehörde bei der Trier-Saarburger Kreisverwaltung: Das Damwild sei, unabhängig von seiner Färbung, "zum Abschuss freigegeben", hieß es. Deshalb mischten sich Tierfreunde ein, die das Damwild retten wollen (volksfreund.de berichtete ).

Jagdpächter Lichtenberg hat noch gar keinen weißen Hirsch gesehen. Der Pachtvertrag des 75-Jährigen läuft bis Ende März. Für die Zeit danach wird ein neuer Pächter gesucht. Zwei Pächter aus den Nachbarrevieren schließen sich der Aussage an, die Hirsche leben zu lassen. Zurzeit sind die Tiere ohnehin sicher: Die Schonzeit für Damwild läuft in Rheinland-Pfalz bis Ende Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort