Dank allein hilft nicht

Vor einem Jahr geriet in der Verbandsgemeinde Schweich die defizitäre Tagespflege für Senioren ins Wanken. Die Caritas war notgedrungen ausgestiegen, weil sie die roten Zahlen nicht mehr ausgleichen konnte.

Für die Betroffenen und ihre Angehörigen war dies ein harter Schlag. Doch statt nun laut, aber vergebens um Hilfe von Vater Staat zu flehen, nahmen engagierte Bürgerinnen und Bürger die Sache in die Hand. Sie gründeten den Förderverein Seniorenbetreuung. Inzwischen sind es 100 Mitglieder, die mit Jahresbeiträgen ab 30 Euro für Einzelpersonen und 50 Euro für Paare das Projekt unterstützen. Leider reicht dies auf die Dauer nicht für eine zuverlässige Finanzierung aus. Darüber täuscht auch der nun besiegelte Anfangserfolg nicht hinweg. So freut sich der Verein zwar über Dankesworte aus dem Umfeld, mehr noch aber über Sponsoren und neue Mitglieder. Sein Problem ist, dass das Thema "Alter und Pflege" im Zeitalter des Jugendwahns schnell zu Berührungsängsten führt. Ein Förderverein für "gefahrlose Disco-Touren" hätte weniger Probleme. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort