Dank, Musik und viel Applaus

ZEMMER. Zu einer nicht alltäglichen Sitzung des Ortsgemeinderates hatte die Gemeinde Zemmer in die St. Bernhardsklause des Schönfelderhofes eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt: Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Ratsmitglieder sowie Belobigung engagierter Bürger, ohne die in der Gemeinde nichts läuft.

Insgesamt 183 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit galt es zu honorieren. Es war eine Hommage an das Ehrenamt. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Öffentlichkeit, allen voran Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), auch viele interessierte Bürger waren gekommen, um das große Fideier Ehrungsfestival mitzuerleben. Wann ist jemals zur Eröffnung einer Sitzung des Ortsgemeinderates Zemmer die Europa-Hymne erklungen, und wann hat es während einer gesamten Sitzungsdauer musikalische Begleitung gegeben? Ausführende waren die Jugendorchester der Musikvereine Zemmer und Rodt. Dass Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid in der ansonsten so ernsten Runde der Ratsmitglieder das Publikum gar zu fröhlichem Lachen und Klatschen animierte, dürfte es noch nie gegeben haben. Ganz abgesehen davon, dass man es sich nach dem feierlichen Zeremoniell gemeinsam bei Köstlichkeiten aus Küche und Keller des Schönfelderhofes gut gehen ließ. Zuvor jedoch hatte Winfried Wollscheid seinen Amtspflichten nachzukommen. Keine leichte Aufgabe, denn für jeden der Geehrten galt es, eine Laudatio zu halten. Manches ging dem Laudator sichtlich nahe, betraf es doch weitgehend gemeinsam Erlebtes. Beeindruckendes bekamen die Festgäste zu hören.Tausende von Stunden für die Allgemeinheit

Welch hohen Einsatz an Zeit und Arbeitskraft ein Ehrenamt jährlich erfordert, demonstrierte Wollscheid am Beispiel von Gerhard Krütten, von 1969 bis 2004 Ratsmitglied, in verschiedenen Gremien und Ausschüssen tätig, und zudem Vorsitzender des ersten Fußballclubs von Zemmer: Pro Jahr zwölf Gemeinderatsitzungen macht in 35 Jahren 420 Sitzungen. Pro Sitzung vier Stunden macht 1680 Stunden. Doppelt genommen, weil in den Ausschüssen etwa die gleiche Stundenzahl abgesessen wird, ergibt das die stolze Zahl von 3360 Stunden. Zählt man bei Gerhard Krütten noch 30 Jahre Vorsitz im Sportverein und 20 Jahre im Vorstand der Flurbereinigung-Teilnehmergemeinschaft mit der durchschnittlich gleichen Stundenzahl hinzu, so ergeben sich insgesamt mehr als 10 000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit. Dabei ist Krütten noch nicht einmal der Top-Ehrenamtliche im Zemmerer Gemeinderat. Mit 44 Jahren Gemeinderatstätigkeit einschließlich Engagement in unterschiedlichen Bereichen schießt Ortsbürgermeister a.D. Heinrich Koster den Vogel ab. "Ist dies ein Deutscher, ein Europa- oder gar ein Weltrekord, oder bringt das einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde?", fragte Wollscheid und fügte hinzu: "Heinrich, wandere um Deine Gemeinde und genieße mit Stolz und Zufriedenheit Dein Lebenswerk." Stark waren der Beifall und herzlich die Glückwünsche der Festteilnehmer. Bei soviel geballtem Zemmerer Ehrenamt konnte nicht verborgen bleiben, dass Ortsbürgermeister Wollscheid, der bisher nur die anderen gelobt hatte, auch seinerseits einiges an ehrenamtlicher Tätigkeit aufzuweisen hat.Ehrenurkunde für den Ortsbürgermeister

So sah er sich unversehens selbst im Mittelpunkt einer Laudatio, die Bürgermeister Wolfgang Reiland auf ihn hielt, und in deren Verlauf er für 25-jährige Tätigkeit mit einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes bedacht wurde. "Hier wurden Leute geehrt, die etwas geleistet haben", meinte ADD-Präsident Josef-Peter Mertes anerkennend. Noch viele Lob- und Dankesreden wurden gehalten, Grußworte gesprochen. Allgemeiner Tenor: "183 Jahre Ehrenamt in Zemmer haben ein Dorf zur modernen Gemeinde gemacht." Die Geehrten: Heinrich Koster, 44 Jahre Gemeinderat, davon 15 Jahre Ortsbürgermeister. Winfried Wollscheid, Ortsbürgermeister, seit 1977 kommunalpolisch aktiv. Gerhard Krütten, seit 1969 aktiv. Josef Faix, seit 1979 aktiv. Berthold Köhnen, seit 1989 aktiv. Werner Mossem, seit 1986 aktiv. Raimund Serve, seit 1994 aktiv. Franz Becker, seit 1989 aktiv. Manfred Schaab, seit 1994 aktiv. Helmut Arens, seit 1999 aktiv. Werner Stark, seit 1999 aktiv. Andrea Schuh, seit 1999 aktiv. Karl-Heinz Hoett, seit 1999 aktiv. Gabi Olinger, seit 1999 aktiv. Kommunale Ämter, Tätigkeiten in Ausschüssen, Gremien und Vereinen sowie erhaltene Auszeichnungen sind in dieser Auflistung nicht enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort