Das 3:0 geträumt

LONGUICH. Vierzehn tschechiche WM-Fans logierten vier Tage lang im Weingut "Jung" in Longuich. Das illustre Team hat hautnah erfahren, was es heißt, wenn Fans zu Gast bei Freunden sind.

Im Weingut Jung in Longuich paarte sich WM-Fieber mit ausgelassener Urlaubsstimmung. Der Grund: Vierzehn tschechische Fans aus Marienbad hatten sich dort für vier Tage einquartiert. Monatelang hatten die tschechischen Fans die Reise zur Weltmeisterschaft geplant, Karten ergattert und Unterkünfte ausgesucht. Nach dem Spiel Tschechien gegen die USA in Gelsenkirchen fuhren sie mit ihren dekorierten Kleinbussen Richtung Mosel. "Im Internet haben wir das Weingut "Jung" gefunden und gebucht. Wir sind froh über die tolle Unterkunft und die freundlichen Menschen hier", sagt Jan Lucak, der Organisator der Gruppe. Die Eindrücke von der Atmosphäre im Stadion in Gelsenkirchen sitzen auch ein paar Tage später noch tief: "Es war einfach wunderbar", schwärmt der Tscheche. "Und ich schwöre ihnen, in der Nacht vor dem Spiel gegen die USA hatte ich einem Traum, und in diesem Traum haben wir 3:0 gewonnen". Die fußballbegeisterten Männer haben aber nicht nur die WM im Sinn. "Kultur kompakt" am Rande der Weltmeisterschaft sei für sie ein Muss. Trier, Luxemburg und ein Bad unter der Loreley stand gestern auf dem Programm der WM-Besucher. "Wir wollen uns vor allem die alten Bauten anschauen und auf den Spuren der Römer wandeln", sagt Lucak. Der Mittwochabend stand ganz im Zeichen des runden Leders: Die tschechische Hobbymannschaft trat auf dem Sportplatz in Riol gegen die Altherrenmannschaft des TuS Longuich-Kirsch an. Der Vorsitzende Norbert Schlöder hatte von den Gästen erfahren und spontan ein "Länderspiel" arrangiert. Hinterher schauten sich die Fußballer gemeinsam das Spiel Deutschland gegen Polen an. Heute Abend ist das fröhliche Fan-Team mit Fahnen und Trommeln wieder live dabei, wenn die tschechische Mannschaft im Stadion in Köln gegen Ghana Jagd auf den ball macht. Jan Lucaks Tipp: "3:1 für Tschechien." Und wer wird Weltmeister? "Wenn ich nicht patriotisch bin, dann sage ich Brasilien", so der Tscheche. Es ist Zeit, die Fußballschuhe gegen das Moselteam zu schnüren. Jan Lucak zieht ein T-Shirt über. Darauf ist eine Karikatur des tschechischen Nationaltrainers Karel Brückner zu sehen. Hinter Karel steht Gott, und Gott ist durchgestrichen. Darunter ist "mit uns" zu lesen. "Wir haben es selbst entworfen", sagt der WM-Gast. So wie die teameigene WM-CD mit speziellen Fußballwitzen und Liedern, die die Gruppe noch lange begleiten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort