Das Altenzentrum in Karthaus wird neu gebaut

Konz-Karthaus · In Konz-Karthaus hat die Stadt jetzt die Pläne für das neue Altenheim vorgestellt. Das Angebot dort soll auch von den Konzern genutzt werden. Der Spatenstich ist für Sommer 2016 geplant. Zwei Jahre später soll das Altenzentrum dann fertig sein. Geführt werden soll das Seniorenheim vom Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Konz-Karthaus. Zu einer Informationsveranstaltung, zum Neubau des Altenzentrums des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Konz-Karthaus hat die Stadt Konz in den Festsaal des Klosters eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil der Planungsphase, in der auch die Öffentlichkeit infomiert werden muss.
Dort erläuterte der Bürgermeister von Konz, Karl-Heinz Frieden, die Pläne der Stadt für den Bau des neuen Altenheims. Anschließend ging die Projektplanerin, Annette Weber, auf die Ziele des Bebauungsplanes ein. Unter anderem erklärte sie, wie ein Alten- und Pflegezentrum laut Baurecht gebaut werden muss. Außerdem, wie dabei die Natur mit in die Planung einbezogen werden soll. So seien beispielsweis die Denkmalpflege, die Freiflächengestaltung und die Bachrenaturierung zu beachten.
Der Spatenstich für den Beginn des Bauprojektes sei noch vor der Sommerpause 2016 geplant, so die Projektleiter.
Anfang 2018 soll das Haus dann eröffnet werden. Die Bewohner der jetzigen Pflegeeinrichtung würden nach Fertigstellung, dann in den Neubau umziehen. Das neue Seniorenheim soll über 85 Betten auf insgesamt vier Etagen verfügen.
Laut Plan gruppieren sich die Einzelzimmer um einen Gemeinschaftsbereich, den es in jedem der Wohnbereiche gibt. Im Erdgeschoss soll es neben Verwaltungs- und Versorgungsräumen eine Cafeteria geben, an die sich eine Terrasse zum Klosterpark hin anschließt. Die Cafeteria soll aber nicht nur für die Bewohner nutzbar sein, sondern auch für alle anderen Konzer. Die rief der DRK-Geschäftsführer vom rheinland-pfälzischen Landesverband, Norbert Albrecht, sogar dazu auf, die Cafetaria zu nutzen: "Wir wollen Leben im Haus haben." Deswegen würden auch Angebote für die Bevölkerung von Karthaus geschaffen - wie beispielsweise ein Friseur und andere Dienstleister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort