Das dritte Kreuz über dem Tälchen

Hoch über dem Konzer Tälchen auf dem Markusberg ließ Dieter Lichtenberg, Jagdpächter und Apotheker im Ruhestand, ein überdimensionales hölzernes Kreuz errichten.

 Dieter Lichtenberg (rechts) freut sich über das neue Kreuz. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Dieter Lichtenberg (rechts) freut sich über das neue Kreuz. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Jagdpächter Dieter Lichtenberg sorgte für Ersatz: Das 1959 aufgestellte und wegen der Witterungseinflüsse dicht über dem Boden abgefaulte Vorgängerkreuz, das schon ein im Jahr 1902 errichtetes Kreuz ersetzt hatte, brauchte einen "Nachfolger".

Das ursprüngliche Kreuz war von Nikolaus Willems aus Dankbarkeit gestiftet worden, weil er eine Flecktyphus-Erkrankung überstanden hatte - die allerdings seine beiden Geschwister dahingerafft hatte. Infiziert hatten sie sich an verseuchtem Wasser. Lichtenberg, zu dessen Jagdrevier die Wiese mit dem Kreuz gehört, ließ auf seine Kosten das neue Kreuz anfertigen und aufstellen. Der Stifter wurde in der jüngsten Ortsbeiratssitzung für sein Engagement ausdrücklich gelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort