Das Ende der Wanderschaft

2007 noch als Zeichen für die Konstantin-Ausstellung in Trier, nun als Denkmal für das römische Konz in der Saar-Mosel-Stadt: Der Konstantin-Fuß, ein Geschenk des Landesmuseums, wurde auf dem Marktplatz neu aufgestellt.

Konz. (api) Der Fuß ist am Ziel: Von dem Vorplatz des Trierer Hauptbahnhofs mit monatelanger Zwischenstation auf dem Platz vor der St.-Nikolaus-Kirche in Konz hat der Konstantin-Fuß nun seine Reise per LKW bis zum Marktplatz am Rathaus gut überstanden. Am Donnerstagnachmittag wurde der im April gefasste Beschluss des Bauausschusses umgesetzt, den Koloss als Zeichen für das römische Konz an prominenter Stelle zu präsentieren (der TV berichtete). In einer etwas mehr als einstündigen Aktion hat das tonnenschwere Wahrzeichen der Konstantin-Ausstellung in Trier nun sein neues Zuhause gefunden: zwischen den zwei 3,50 Meter hohen Säulen neben dem Brunnen, die seit Anfang der 90er Jahre den Marktplatz zieren. Der Fuß soll zukünftig Treff- und Ausgangspunkt für den römischen Rundgang durch Konz sein, an dem die Projektgruppe "Marke Konz" im Rahmen der Konzer Stadtgespräche zusammen mit Latein-Schülern des Gymnasiums Konz gerade arbeitet. Der Weg soll am 21. September beim ersten Konzer Römerfest seiner Bestimmung übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort