Das Ende einer Ära an der Brückenstraße

SCHWEICH. In den Ruhestand verabschiedet wurde nun Karl-Heinz Schmitt, langjähriger Leiter der Sparkassen-Filialdirektion Schweich. Gleichzeitig trat Martin Grünen die Nachfolge im Haus an der Brückenstraße an.

Filialdirektor a. D. Schmitt hatte seit 15 Jahren die Geschicke der Schweicher Niederlassung gelenkt. In seine Zeit fielen so umwälzende Veränderungen wie die Fusion von Kreis- und Stadtsparkasse Trier, der Umbau des Schweicher Sparkassengebäudes und der Wechsel von D-Mark zu Euro. Insgesamt war der gebürtige Feller seit 43 Jahren im Bankgewerbe tätig. Am Anfang seiner Laufbahn stand von 1961 bis 1963 eine Bankkaufmannslehre bei der ehemaligen Kreissparkasse Trier-Saarburg. Weitere Stationen waren nach dem Grundwehrdienst Tätigkeiten bei der Kreissparkasse Trier, bei der Bezirkssparkasse Heidelberg und bei der Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich, wo er von 1977 bis 1989 die Hauptzweigstelle Morbach leitete. Am 1. November 1989 trat Schmitt seine Stelle als Filialdirektor bei der damaligen Kreissparkasse in Schweich an. Zum großen Abschied im Bank-Haus an der Brückenstraße hatten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft eingefunden. Stellvertretend für den Vorstandsvorsitzenden Dieter Mühlenhoff, der wegen eines Trauerfalls nicht hatte kommen können, ließ Vorstandsmitglied Günther Passek das Wirken des scheidenden Bankmannes Revue passieren, verbunden einem Dank im Namen des Vorstandes und der Kunden. Auch hob er Schmitts ehrenamtliches Engagement im DLRG-Vorstand Schweich hervor. Gleichzeitig wünschte er Nachfolger Martin Grünen viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe. Grußworte sprachen im Anschluss Landrat Richard Groß, Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich, Wilfried Hurth vom Personalrat und der stellvertretende Filialdirektor Hans-Josef Wagner. Betont wurden Schmitts einfühlsamer Umgang mit "großen und kleinen" Kunden sowie das hervorragende Betriebsklima in der Filialdirektion Schweich. Nachfolger Grünen versprach, diesen Weg in Schweich fortzusetzen. Der Dank des ehemaligen Chefs galt zunächst den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere seinem Stellvertreter Hans-Josef Wagner. Ausdrücklich schloss Schmitt auch die Kunden in seinen Dank ein. Schmitt: "Unsere Kunden sind maßgeblich für den Erfolg dieses Hauses."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort