Das "Grüne Abitur"

WALDWEILER. (red) Nachwuchs für das Waidwerk in der Region: In Waldweiler konnten nun 17 Jungjäger ihre bestandene Prüfung feiern.

Die Absolventen blicken auf eine einjähriger Vorbereitungszeit, der sich nun eine dreitägige Prüfung anschloss. Am Ende konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Waldweiler 17 zukünftige Jäger aus der Region ihre Urkunden über die bestandene Jägerprüfung in Empfang nehmen. Überreicht wurden die begehrte Zertifikate durch den Prüfungsvorsitzenden, Kreisjagdmeister Rolf Kautz. Vorausgegangen war die mehrteilige Prüfung, in der die Aspiranten ihr Wissen in mündlich-praktischer und schriftlicher Form zeigen mussten. Weiterhin hatten sie ihr Können in einer Vielzahl von Schießdisziplinen und im sicheren und verantwortungsvollen Waffenumgang zu beweisen. Lehrstoff rund um Wald und Wild

Wegen der Fülle des Lehrstoffs rund um Natur, Wald, Wild, Recht und Jagdhandwerk werde die Jägerprüfung auch gerne als das "Grüne Abitur" bezeichnet, sagte Marianne Bettendorf von der Unteren Jagdbehörde der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Der neue Kreisgruppenvorsitzende des Landesjagdverbandes (LJV), Gundolf Bartmann, wies auf den umfangreichen einjährigen Vorbereitungslehrgang hin, den sein Verband mit Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Fachleute alljährlich für die am Jagdschein Interessierten organisiert. Bartmann: "Ich danke allen Mitwirkenden, die ihren Beitrag zum Erfolg der Prüflinge geleistet haben." Bartmann überreichte dem Prüfungsbesten, Bernhard Botzet aus Thörnich, ein Präsent und sagte allen jungen Jägerinnen und Jägern die weitere Unterstützung zu.Ausbildung auf Trierer Anlage

Interessenten für die nächste Jägerprüfung im Mai 2007 können sich bei der unteren Jagdbehörde in Trier anmelden. Der LJV bietet auch im diesem Jahr auf einer der modernsten Schießanlagen im Land, dem LJV-Schießstand Pellingerstraße in Trier, einen Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung 2007 an. Hier die Namen der erfolgreichen Absolventen der regionalen Jägerprüfung 2006: Prüfungsbester Bernhard Botzet, (Thörnich), Jan Brandscheid (Serrig), Irene Jäger (Saarburg), Nina Jäger (Saarburg), Ralph Klas (Kenn), Anja Lichtmeß (Heddert), Andreas Ludwig (Thörnich), Andreas Marxen (Welschbillig), Eduard Meyer (Fell), Carina Müller, (Gilzem), Thomas Ricklin (Schöndorf), Christian Schneider (Detzem), Michael Uerz (Schillingen), Jürgen Houben (Kröv), Andreas Metzen (Kasel), Wilhelm Schmidt, (Korlingen), Bernhard Weich (Riol).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort