Das Herz schlägt für Mallorca

HERMESKEIL. (red) Es ist noch nicht lange her, da herrschte für Herzkranke absolutes Flugverbot. Zu gefährlich. Heutzutage dürfen auch Cardio-Patienten fliegen. Dennoch brauchen viele von ihnen die Betreuung eines Arztes.

Deswegen begleitet oftmals ein Mediziner die Herzgruppen. Immer in der Nähe: Der Notfallkoffer mit Defibrilator, um in akuten Fällen eine Wiederbelebung einzuleiten. Die Idee für eine Mallorca-Reise dieser Art kommt vom Herzspezialisten Doktor Javier Moreno. Nachdem er das Konzept der Herzgruppen aus Deutschland auch in seiner spanischen Heimat umgesetzt hat, in der er seit fünf Jahren mit seiner deutschen Frau lebt, will er deutschen Herzkranken nun auch die Möglichkeit geben, im milden Mittelmeerklima ihre Rehabilitation fortzusetzen. "Oftmals kommen bei Herzkranken, auch wenn sie nicht akut bedroht sind, psychologische Probleme hinzu. Wo kann man die besser in den Griff bekommen, als mit Aktivitäten unter der Sonne?," fragt er. Für die Hermeskeiler Herzsportler wird ein solcher Urlaub mit Begleitpersonen vom 17. Februar bis 2. März 2006 im Hotel Can Picafort Palace angeboten. Das Hotel ist zirka 500 Meter vom Sandstrand entfernt. Zum Angebot zählen auch tägliche Sportanimationen, Aerobic und Wassergymnastik. Abends gibt es Animation mit Shows und Tanz sowie 24-Stunden-Notfallbereitschaft im Hospital de Muro. Weitere Infos: Herzsport-Verein Hermeskeil, Telefon: 06503-2845 und 06503-99180. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen sind noch bis 10. November möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort