Das Leben nach der Schule beginnt

Saarburg-Beurig · 269 junge Menschen wurden bei der Feier der Abschlussklassen der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg verabschiedet. Zu ihnen gehören Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, Absolventen der Berufsfachschulen I und II mit Fachrichtungen wie Technik, Holz und Hauswirtschaft, Schüler mit Fachhochschulreife sowie staatlich geprüfte Altenpfleger.

Saarburg-Beurig. Unter dem Motto "Black and White" haben die Abschlussklassen der Berufsbildenden Schule Saarburg ihre Abschlussfeier in der Aula des Schulzentrums gefeiert. Nachdem die Lehrerband der Geschwister-Scholl-Schule die Feier musikalisch eröffnet hatte, ergriff Oberstudiendirektor Jürgen Scholz, Schulleiter der Berufsbildenden Schule, das Wort.
Er bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft, die im Rahmen des Schulfachs Projektmanagement die Feier geplant und organisiert hatten. Scholz betonte die Vorzüge und die Durchlässigkeit des berufsbildenden Systems und verabschiedete im Rahmen der Abschlussfeier 269 junge Menschen, davon 179 mit einem Abschluss. Zudem wurden 164 Berufsschüler ins Berufsleben entlassen. Alle Schüler hätten zu diesem Zeitpunkt schon ein wichtiges Etappenziel erreicht, so Scholz.
Jürgen Dixius, Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Saarburg, richtete ebenfalls Glückwünsche, Dankesworte und Wünsche für die Zukunft an die versammelten Schüler. Die Ehrungen der Klassenbesten sowie die Ehrungen für soziales Engagement übernahm stellvertretend für den Förderverein der Schule, Studiendirektor Gerhard Kirsch. Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Musikbeiträgen von Schülern und der Lehrerband wurden die Zeugnisse in den jeweiligen Klassenräumen ausgegeben.
Entlassen wurden 18 Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres. In der Berufsfachschule I mit den Fachrichtungen Technik, Holz und Metall, Hauswirtschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Pflege wurden 57 Absolventen mit Abschluss entlassen.
Die Berufsfachschule II verabschiedete 22 junge Menschen mit dem Abschluss der mittleren Reife und in der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft, Fachrichtung Handel und E-Commerce erreichten 12 Absolventen einen erfolgreichen Abschluss.
In der Berufsoberschule I Technik bestanden 13 Schüler die Fachhochschulreife. Die Fachschule für Altenpflege verabschiedete nach einjährigem Bildungsgang 25 Altenpflegehelfer und nach drei Jahren 44 staatlich geprüfte Altenpfleger. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort