"Das Lied passiert einfach"

Musik hautnah erleben, das ist immer noch möglich, beispielsweise im Jugendzentrum "H-Town" Hermeskeil, wenn Nic Koray mit ihrer Gitarre und Viktoria Schier auf dem Kontrabass völlig ehrliche und ungeschminkte Klänge produzieren.

 Nic Koray (links) und Viktoria Schier spielen außergewöhnliche Musik, die regelrecht zum Zuhören zwingt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Nic Koray (links) und Viktoria Schier spielen außergewöhnliche Musik, die regelrecht zum Zuhören zwingt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) Dirk Hammel vom Jugendzentrums-Vorstand hatte wieder mal das richtige "Händchen" mit zwei jungen Musikerinnen, die 30 Zuhörer zu mucksmäuschenstillem Lauschen brachten.

Die gebürtige Türkin Nic Koray beschrieb ihre Art zu komponieren: "Ich fasse meine Gitarre an, und dann passiert's einfach." Der Song spiele sich selbst, sie brauche nur "einzusteigen". Auch worum es in dem Stück geht, "sagt" die Melodie - und zwar in Englisch, der Lieblingssprache der Künstlerin.

Mit Viktoria Schier am Kontrabass wird ein außergewöhnlich kraftvolles Klangbild geschaffen.

Heiter-melancholisch sangen sich die beiden in die Herzen und Seelen ihrer Zuhörer.

Christine Kuhl aus Losheim schwärmte: "Das ist Musik für die Seele." Michael Weber aus Buweiler ist schon länger Fan von Nic: "Das ist ehrliche, spontane Musik."

Mehr von Nic Koray und einer größeren Formation findet man im Internet unter www.myspace.com/koraynic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort