"Das macht total Spaß"

SAARBURG. (LH) Viel zu entdecken und zu erleben gab es beim "Märchenhaften Weihnachtsmarkt" auf der Gartenterrasse der Trattoria Bella Vista am Kunoturm in Saarburg. Plastikzeug war verpönt, dafür gab es von Kunsthandwerkern geschmackvoll hergestellte Dinge zu kaufen.

Für die kleinen Besucher ganz wichtig: Sie sahen nicht nur zu, sondern durften an verschiedenen Aktivitäten selber teilnehmen. So zum Beispiel beim Singen und Musizieren von weihnachtlichen Liedern unter der Leitung von Robert Sägesser, dem Initiator des Weihnachtsmarkts. Wer von den Erwachsenen mitsingen wollte, der konnte an einem offenen Singen teilnehmen."Vorsicht, pass auf, dass die Kerze nicht bricht", mahnt Sarah Kammer (7 Jahre) ihre Freundin Cathi Becker (9) zur Vorsicht. "Kerzenziehen" war bei den Kindern die Hauptattraktion. Mehr als 50-mal hätten sie die Kerze schon ins heiße Wasser getaucht, erzählen die Mädels von ihrer Schwerstarbeit: "Das macht total Spaß." Sägesser will mit dem Erlös benachteiligten Kindern aus Saarburg helfen.