Das Minus unterm Strich

Rund 190 000 Euro hat die Gemeinde Tawern im Haushaltsjahr 2007 ausgegeben. Auf den ersten Blick ist das ein "erheblicher" Betrag, wie es im Fachjargon heißt. Doch da die Mehrkosten im Zusammenhang mit dem Golfpark-Projekt entstanden sind, erhält die Gemeinde eine Rückerstattung vom luxemburgischen Investor.

Tawern. (api) Es ist die Zeit der Abrechnung. Ähnlich wie in den anderen Gemeinden der Verbandsgemeinde Konz stand auch in Tawern die Abnahme der Jahresrechnung und die Haushaltsüberschreitungen 2007 auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung. Der Verwaltungshaushalt weist demnach rund 2,03 Millionen Euro Einnahmen, demgegenüber aber auch 2,41 Millionen Euro Ausgaben aus. Das ergibt einen Fehlbedarf von rund 376 000 Euro. Der Vermögenshaushalt umfasst in Einnahmen und Ausgaben rund 1,2 Millionen Euro. In Bezug auf die Haushaltsüberschreitungen muss man in Tawern gleich zwei Mal hinschauen. Zwar sind 190 000 Euro mehr ausgegeben worden als ursprünglich geplant waren. Die größten Ausgaben-Brocken beziehen sich allerdings auf das Golfpark-Projekt Temmels-Fellerich. In diesem Zusammenhang fallen beispielsweise Planungskosten für Bebauungspläne in Höhe von rund 200 000 Euro an, 170 000 Euro mehr als eingeplant. Und die Rechts- und Notarkosten schlagen mit inzwischen 23 600 Euro zu Buche, rund 3600 Euro mehr als anvisiert. Doch: Die Gemeinde erhält die Ausgaben vom luxemburgischen Investor Golf-Development GmbH zurück. Er zahlt 178 555 Euro. Rund 26 200 Euro statt der geplanten 17 000 Euro mussten für die Erstattung von Kassenkreditzinsen an die Verbandsgemeinde gezahlt werden. Und 3400 Euro mussten zusätzlich zu den 13 300 Euro für die Stromkosten der Straßenbeleuchtung ausgeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort