Das nächste Projekt ist schon in Planung: Dorfverschönerungsverein Bilzingen feiert Jubiläum

Wincheringen-Bilzingen · Der Dorfverschönerungsverein Bilzingen feiert am kommenden Wochenende vom 9. und 10. Januar sein zehnjähriges Bestehen. Der Verein hat sich 2005 gegründet, um die Bilzinger Kapelle vor dem Verfall zu retten.

Alles begann vor gut zehn Jahren am 22. November 2005. An diesem Dienstagabend trafen sich 32 Bilzinger Bürger auf Einladung von Ortsvorsteher Egon Fochs und gründeten den Dorfverschönerungsverein Bilzingen. Anlass war damals der ziemlich heruntergekommene Zustand der der Heiligen Lucia geweihten Bilzinger Kapelle. Dieses altehrwürdige Kirchlein, das es schon seit 1689 gibt, sollte vor dem gänzlichen Verfall gerettet werden.
Der damals gewählte Vorstand ist bis heute in fast unveränderter Besetzung weiter im Amt. Dazu gehören Egon Fochs, Andreas Vallendar, Dirk Paulus, Petra Bernhard, Ulrike Kohl, Gottfried Schwebach, Judith Vallendar, Marco Temmes und Matthias Becker.
Doch mit einem Vereinsvorstand und zunächst 30 Mitgliedern kann man keine solche Herausforderung meistern. Das Generalvikariat wurde mit der Planung und Kostenermittlung beauftragt. Die erste faustdicke Überraschung stand an: Die Kostenplanung belief sich auf 150.000 Euro. Wo so viel Geld hernehmen?Eigenkapital notwendig


Zuschüsse wurden in Aussicht gestellt, doch es ging nicht ohne viel Eigenkapital und das Aufbringen einer gehörigen Portion "Muskelhypothek."

Um Geld zu sammeln wurde der erste Bilzinger Neujahrsempfang mit "Dreikönigskaffee" aus der Taufe gehoben. Am Sonntag, 8. Januar 2006, war es soweit. In und vor der damaligen Dorf-Gastwirtschaft Paulus wurde bei Minustemperaturen zünftig bei Glühwein, Bier, Wein und Sekt gefeiert. Die Dorffrauen überboten sich gegenseitig beim ersten Kuchenbackwettbewerb. Mehr als 30 Kuchen und Torten wurden zu heiß serviertem Kaffee verzehrt. Alles in allem ein tolles Fest, das über 200 Gäste begeisterte.

Die Räumlichkeiten wurden bereits 2007 zu klein und auf Initiative der Familie Boesen - Kohl wechselte die Veranstaltung in deren Anwesen. In der ehemaligen Gutsscheune wird seither gefeiert. Tausende begeisterte Besucher feierten in den folgenden Jahren hier mit tollen Bands das erste große Event des jeweiligen neuen Jahres. Diverse Sommerfeste ergänzten das Spektrum fortan.

Im Jahr 2010 war es dann soweit. Der Verein war finaziell so gut aufgestellt, dass man vom Generalvikariat aus signalisiert bekam, dass das Vorhaben umgesetzt werde.

Im Sommer 2012 wurde die Kapelle mit einem feierlichen Hochamt wieder eröffnet.

Der Verein hat mehr als 40 000 Euro an selbsterwirtschaftetem Geld und großzügigen Spenden aus der Bilzinger Bevölkerung zur Sanierung beigetragen. Hinzu kommen fast 1000 Stunden an Eigenleistungen.

Doch was wäre der Dorfverschönerungsverein, wenn man jetzt die Hände in den Schoß gelegt hätte und sich ausruhen würde. In den Folgejahren wurde der Dorfspielplatz komplett umgestaltet und mit modernen und sicheren Spielgeräten ausgestattet. Mehrere kleinere Objekte wurden zeitgleich umgesetzt. Als nächstes große Ziel steht die Gestaltung des Dorfplatzes anlässlich der Erneuerung der Ortsdurchfahrt an. redExtra

Jubiläumsfeier: Am kommenden Wochenende, am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Januar, wird gefeiert: Die Sarrebruck Libre-Band ist am Samstag ab 20 Uhr zu Gast. Der Sonntag beginnt bereits um 11 Uhr mit einem internationalen Frühschoppen. Es gibt Mittagstisch, Kaffeee und Kuchen und ab 17 Uhr freut sich Pretty Ellen mit Band über viele tanzwütige Besucher. Ein beheiztes Kinderspielzelt ist ebenfalls eingerichtet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort