Das Neubaugebiet Family Park rückt ein Stück näher

Wincheringen · Der Ortsgemeinderat Wincheringen hat die Änderung des Bebauungsplans für das Neubaugebiet "Family Park - Auf Mont" beschlossen. Uwe Trouet wurde zudem als neues Ratsmitglied verpflichtet.

Wincheringen. Zunächst stand eine Personalie in der Ortsgemeinderatssitzung in Wincheringen an. Uwe Trouet wurde als neues Ratsmitglied verpflichtet. Er tritt die Nachfolge von Christoph Lang (SPD) an, der sein Ratsmandat niedergelegt hat. Anschließend hat sich der Rat mit dem Bebauungsplan Family Park beschäftigt. Die Anregungen und Stellungnahmen, die während der Offenlage des Plans bis 4. September eingegangen waren, hatte das mit der Planänderung beauftrage Ingenieurbüro ausgewertet. Der Rat hat die Stellungnahmen geprüft und abgewogen und soweit erforderlich über die Stellungnahme abgestimmt. Änderungen an der Planurkunde haben sich nicht ergeben. Der Rat hat die Änderung des Bebauungsplans beschlossen.
Das Gremium hat außerdem Ortsbürgermeister Leo Holbach ermächtigt, für einen weiteren Schlepper Kaufverhandlungen zu führen und den Kauf kurzfristig abzuschließen. Der Schlepper soll es erleichtern, die Abläufe der vielfältigen gemeindlichen Arbeiten zu organisieren. Für diese Investition stehen rund 10 000 Euro zur Verfügung.
Der Ortschef informierte darüber, dass die Planungen für den Ausbau der Straßen in Bilzingen sowohl für die L 134 als auch die K 111 Richtung Helfant kürzlich angelaufen sind. Die ersten Entwürfe sollen der Gemeinde und den Anliegern Ende dieses Jahres vorgestellt werden. Baubeginn ist für 2016 vorgesehen.
Zum Thema Ausbau der Windkraft im Bereich Geißbüsch, wo die Gemeinde mit einer Fläche betroffen ist, teilte Holbach mit, dass verschiedene Windkraft-Betreibergesellschafen im Umfeld aktiv seien. Ungeachtet dessen bestehe für die Gemeinde momentan kein Handlungsbedarf, denn die Umsetzung der Maßnahme sei noch völlig offen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort