Das Runde steht im Mittelpunkt

Saarburg · Auf Einladung der Egidius-Braun- Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind 16 Jugendliche der JSG Saarburg/Serrig mit ihren Betreuern Engelbert Ollinger und Martin Gallus für zehn Tage ins DFB-Camp in Grömitz an der Ostsee gereist.

Saarburg. Aus ganz Deutschland waren sie angereist, die mehr als 160 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Zehn Prozent von ihnen kamen aus Saarburg und Serrig. Nach strapaziöser Busfahrt begrüßte der langjährige Leiter des Camps, Klaus Heise, die Gäste. Natürlich stand der Fußball im Mittelpunkt des Programms: Trainingseinheiten mit DFB-Trainer Paul Schomann und siegreiche Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus Berlin und Rittershude zählten zu den Höhepunkten, aber auch spezielle Spiele und Übungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz und des Teamgeistes.
Das anfangs gute Wetter lud zum Baden in der Ostsee ein. Ausflüge in den Hansa Park und zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg waren weitere Höhepunkte. Leider mussten auch drei Tage norddeutsches Schmuddelwetter überbrückt werden - in Anbetracht nasser Klamotten und nur weniger Wäschetrockner ein echter Härtetest. Doch am Ende der Freizeit stellte sich wieder Sonne ein, und bei einem unterhaltsamen Nachmittag verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort