Das Schloss soll endlich fertig werden

Temmels · In einer Jahresbilanz über 2011 nennt Ortsbürgermeister Joachim Mimler besonders private Initiativen, die den Ort entwickeln helfen und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen.

Temmels. Wie war 2011? Ortsbürgermeister Joachim Mimler zählt hier insbesondere private Aktionen auf, die zur Verschönerung des Ortsbildes und zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft in diesem Jahr beigetragen haben.
"Es ist uns gelungen, die Neubürger der beiden neuen Baugebiete in das Vereinsleben zu integrieren. Das ist sehr wichtig!", freut sich Mimler. Der Martinsumzug in 2011 sei "so gut wie schon lange nicht mehr besucht" und "hervorragend von der Feuerwehr organisiert" worden.
Die bürgernahe Politik, die Mimler verfolgt, schlug sich 2011 auch in einer ersten Dorfbegehung nieder. 30 Leute nahmen teil, die sich schließlich gegen eine geplante Spielplatzschließung einsetzten und so den Gemeinderat zum Umdenken brachten.
Es gab etliche Pflanz-und Beschilderungsaktionen. Ein Höhepunkt war das alle zwei Jahre stattfindende "Schoustergassenfest", wo das ganze Dorf auf den Beinen war, um den Erlös sozialen Zwecken zuzuführen.
Ein Erfolg sei auch der Weihnachtsbasar gewesen. Die Saarburger Straße wurde 2011 ausgebaut. Positiv sei 2011 die Zusammenarbeit mit der VG hinsichtlich der Grabherstellung verlaufen, so dass eine eklatante Preissteigerung abgewendet wurde.
Was ist in 2012 in Temmels geplant? "Eine bessere finanzielle Ausstattung der Gemeinde!", fordert Mimler mit einem Augenzwinkern. Ganz wichtig ist die "optimale DSL-Versorgung", für deren anteilige Finanzierung durch die Gemeinde allerdings die Aufsichtsbehörde ihre Genehmigung geben müsste.
Darüber hinaus hofft Mimler auf die Fertigstellung des Temmelser Schlosses, das in Teilbereichen bereits saniert ist. Für 2012 ist die Ausweisung eines neuen Baugebiets mit 30 bis 40 Bauplätzen geplant. Auch der Ausbau von schlechten Straßen wie der Kirchstraße oder Bahnhofstraße sind Themen 2012.
Kein Thema ist für Mimler allerdings die Diskussion über den Golfplatz. "Das hat sich erledigt!", sagt er. gsb
Extra

Joachim Mimler (SPD) ist verheiratet und seit 1994 Ortsbürgermeister in Temmels. In dem Moselort leben 722 Einwohner in 320 Haushalten. Mimler ist Bahnbeamter im Verwaltungsdienst. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort