Das war 2005 in der Stadt Konz

Deutschlands beste Ersthelfer kamen im Jahr 2005 aus Konz. Was in der Stadt sonst noch passierte: Der TV hat die Bilder und Daten des Jahres zusammengetragen.

JANUAR

ERSCHRECKEND: Ein tödlicher Unfall bewegt die Menschen in Konz und Umgebung, vor allem aber im Tälchen. Auf dem Weg zur Schule gerieten ein 46-jähriger Lehrer und seine 13-jährige Tochter mit ihrem Kleinwagen ins Schleudern und prallten gegen einen entgegenkommenden Schulbus. Beide Opfer starben noch an der Unfallstelle.

FEBRUAR

STARKE GEFÜHLE: Die begabte Krimi-Autorin Ilse Goergen aus Konz-Könen stellt ihren ersten Roman vor. "Genau sein Kaliber" heißt er und schildert nicht nur brisante Situationen, sondern auch starke Gefühle und liefert außerdem prickelnde Erotik. Mittlerweile ist schon ihren zweiten Krimi auf dem Markt. "Blut im Schuh" heißt er.

MÄRZ

ATTRAKTION: Das späte Winterwetter hielt niemanden ab vom Bummel durch die Konzer Innenstadt. Trotz klirrender Kälte zog der verkaufsoffene Sonntag Scharen von Menschen auf den Konzer Marktplatz. Für den organisierenden Verein Stadtmarketing Konz war der Tag ein großer Erfolg.

APRIL

ENDLICH: Kein Frust mehr für Autofahrer am Saarufer. Sechs Monate mussten die Konzer mit Staus und Umleitungen leben. Ende April wurde der neue Kreisel freigegeben. Wie sich danach zeigte, sind auch in der Hauptverkehrszeit die Staus auf der Saarbrücke deutlich kürzer geworden. Mittlerweile ziert den Kreisel-Mittelpunkt ein modernes Kunstwerk, das bei Dunkelheit rötlich leuchtet.

MAI

WUT UND VERZWEIFLUNG: Die Mitarbeiter im früheren Kuag-Werk kämpfen vehement gegen die Schließung ihres Betriebs. Vergeblich. Auch eine Intervention von Bürgermeister Winfried Manns hatte keinen Erfolg. Der Betrieb, der einmal 1200 Arbeitsplätze hatte, ist ruiniert. Ein Symbol für Konz und seine Industrie hat aufgehört zu bestehen.

JUNI

ÜBERFALL: Die Tankstelle in Konz-Karthaus wird überfallen. Der Täter bedroht die Mitarbeiter mit einer Pistole und erbeutet rund 3000 Euro - ohne Maske und sonstige Tarnung. Danach begann eine wochenlange Suche - zum Schrecken der Opfer, die fürchteten, der Täter könne jederzeit wieder auftauchen. Mittlerweile wurde er gefasst und zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Schreck sitzt den Opfern allerdings noch heute in den Gliedern.

JULI

MUSIK, SPORT UND SPASS: Stimmung und Wetter waren bestens beim Konzer Heimat- und Weinfest. Bei rund 30 Grad kamen die City-Läufer allerdings heftig ins Schwitzen. Was dem Vergnügen keinen Abbruch tat.

AUGUST

SCHWELLE DES ANSTOSSES: Am Berendsborn sollen schwarz-gelbe Hindernisse vor Rasern schützen. Aber auch bei den Anwohnern stoßen die Schwellen nicht nur auf Zustimmung.

SEPTEMBER

GETEILTE MEINUNGEN: Die Kunden sind froh über das neue Einkaufszentrum in Konzerbrück, das ihnen mehr Auswahl und neue Angebote bringt. Aber die alt eingesessenen Ladenbesitzer ärgern sich über die Ansiedlungspolitik der Stadt und verweisen auf die zahlreichen Leerstände. Auch in der Stadtverwaltung hat man das Problem erkannt.

OKTOBER

FREUNDSCHAFT BEKRÄFTIGT: Die Städtepartnerschaft zwischen Konz und dem französischen Brienon besteht stolze 40 Jahre. Zum Jubiläum schenkte die französische Stadt den Konzern eine wertvolle Holz-Skulptur.

NOVEMBER

GLANZLICHT: Ein voll besetzter Konzertsaal, ansehnliche Darbietungen und begeisterte Zuhörer: das "Zweite Oberemmeler Chorfestival" lockte hunderte von Gästen in den Konzer Ortsteil. Chormusik ist Publikumsmusik, auch wenn keine Stars auftreten.

DEZEMBER

ERWARTUNGEN ERFÜLLT: Das Weihnachtsdorf in Konz-Roscheid erwies sich wieder einmal als Magnet für Menschen, die nicht nur kaufen wollten, sondern auch heimelige Stimmung suchten. Während die angepeilten Besucherzahl von 3000 am ersten Wochenende (3./4. Dezember) wegen des Schmuddelwetters knapp verfehlt wurde, drängten sich am Samstag und Sonntag zum dritten Advent die Menschen im Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort