Das wichtigste Mittel gegen Infektionen

Saarburg · Am Aktionstag "Saubere Hände" des Kreiskrankenhauses St. Franziskus konnten sich Gäste über das richtige Händewaschen informieren. 250 interessierte Besucher kamen vorbei.

 Zwei Mitarbeiterinnen des Kreiskrankenhauses zeigen, wie man die Hände sachgerecht desinfiziert. Foto: Veranstalter

Zwei Mitarbeiterinnen des Kreiskrankenhauses zeigen, wie man die Hände sachgerecht desinfiziert. Foto: Veranstalter

Foto: (h_sab )

Saarburg. Hygienisch saubere Hände sind die wichtigste Voraussetzung, um Infektionen vorzubeugen. Mit einem Aktionstag unter dem Motto "Saubere Hände" schärften das Kreiskrankenhaus und das Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg das Bewusstsein von Mitarbeitern, Patienten, Bewohnern und Besuchern für die große Bedeutung der Händehygiene.
Der Tag fand bereits zum achten Mal statt. Rund 250 Interessierte nahmen in diesem Jahr daran teil. Auszubildende der Krankenpflegeschule hatten für den Aktionstag Plakate mit Informationen über die Vorbeugung von Infektionen, die Grundregeln der Händehygiene sowie die einzelnen Schritte der richtigen Händedesinfektion gestaltet. Auch informative Filme führten die Teilnehmer in das Thema ein. Anschließend desinfizierten alle ihre Hände. Mit Schwarzlicht konnte jeder Teilnehmer testen, ob die Hände auch wirklich keimfrei waren. Das Ergebnis war überraschend: "Ich dachte eigentlich immer, ich wäre ein reinlicher Mensch. Seit heute weiß ich jedoch, dass meine bisherige Handhygiene nicht ausreichend war. Dabei ist es so einfach", staunte eine Besucherin. "Ich freue mich sehr, dass unser Aktionstag so gut angenommen wurde und wir so viele Menschen für das Thema sensibilisieren konnten", so Eugen Rasum, Hygienefachkraft des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg und Mitorganisator des Aktionstages. "Die Hände sind das wichtigste und am häufigsten gebrauchte Werkzeug. Sie kommen mit verschiedenen Bakterien und Viren in Kontakt und sind daher der häufigste Übertragungsweg bakterieller und viraler Infektionen. Sorgfältige Hygiene ist bei geringem Aufwand der effektivste und gleichzeitig einfachste Weg, um Infektionen vorzubeugen."
Neben den Hygienefachleuten des Kreiskrankenhauses informierten auch Hersteller von Hygieneprodukten über die Themen Desinfektion und Hautpflege. Abgerundet wurde das Programm mit einem Quiz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort