Das wird spannend

Diese Schlacht ist wie geschlagen. Nun entscheiden am Sonntag die Wähler. In der Nachbargemeinde Schweich sorgt dann ein Einzelkandidat dafür, dass die Wahl nicht zur Qual, sondern zum Gähnen wird. Davon kann an der Ruwer keine Rede sein. Dort treten gleich drei Kandidaten an, von denen jeder auf seine Weise überzeugend wirkt. Es dürfte knapp werden am kommenden Sonntag, und über die Ausrichtung einer Stichwahl sollte sich die Wahlleitung schon einmal Gedanken machen. Ist auch sicher bereits geschehen. Auf jeden Fall endet übermorgen ein langer Wahlkampf, der stellenweise auch mal mit härteren Bandagen geführt wurde. Die ersten Ansätze waren schon vor fast zwei Jahren spürbar, als der Umgangston in den Sitzungen des Verbandsgemeinderats oft deutlich schriller als üblich wurde. In der Folgezeit sollte es dann noch einige blaue Schienbeine geben. Nicht immer waren die Beteiligten in der Wahl der Mittel sonderlich zimperlich. Zum Einsatz kam alles, was als Wahlkampfmunition geeignet erschien. Auch wenn die "Kampfstoffe" oft als solche gar nicht erkennbar waren. Doch die Bürger profitierten davon: Selten wurden in der VG in kürzester Zeit soviel Spielplätze renoviert, Bäume gepflanzt und sonstige "erste Spatenstiche" getätigt wie in den vergangenen Monaten. Von den wundersamen Vorgängen rund um die Ortsgemeinde Pluwig ganz zu schweigen. Und in Schöndorf steht eine neue Halle und auch das Mertesdorfer Freibad konnte per Wunder geheilt werden. Bleibt zu hoffen, dass nach diesem Wahlgang auch in den nächsten Jahren noch einige Wunder auf die VG Ruwer warten. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort