Debatte über Keller Segelflugplatz

Kell am See/Schillingen · Kell am See/Schillingen. Die umstrittenen Pläne eines Vereins stehen im Mittelpunkt der Sitzung, zu der der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Kell am heutigen Donnerstagabend ab 18 Uhr im Schillinger Gasthaus Maßem zusammenkommt.

Der Luftsportverein Hochwald hat einen Antrag auf Änderung und Erweiterung des Betriebs auf dem Segelflugplatz in Kell gestellt.
Während die Ortsgemeinde Kell dieses Vorhaben aus touristischer Sicht positiv sieht, ist das im benachbarten Waldweiler nicht der Fall. Die Kommune sieht nämlich die von ihr beabsichtigte Errichtung von Windrädern auf dem Teufelskopf in Gefahr. Grund ist die Erweiterung der sogenannten Platzrunde auf dem Segelfluggelände. Das ist der Bereich, in dem Flugzeuge starten und landen. Dort dürfen keine Hindernisse vorhanden sein, wie es bei Windkraftanlagen der Fall wäre (der TV berichtete bereits). Die Verbandsgemeinde ist für den Flächenutzungsplan und damit auch für die Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft zuständig. In einem weiteren Tagesordnungspunkt befasst sich der VG-Rat mit einer Änderung des Stellenplans in der Verwaltung. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort