Den Einkauf zum Erlebnis machen
Einen stimmungsvollen Einkaufsabend verspricht der Saarburger Gewerbeverband für heute. Bei Glühweinduft und Kerzenschein können Besucher beim vierten Weihnachts-Shopping bummeln, einkehren und einkaufen.
Saarburg. Der "lange Donnerstag" ist seit vielen Jahren schon passé. Die Saarburger allerdings lassen ihn in der Vorweihnachtszeit gerne wieder- aufleben: Beim vierten Weihnachts-Shopping werden die Geschäfte der Innenstadt am heutigen Donnerstag bis 22 Uhr geöffnet haben.
"Bei diesem Termin steht der Erlebnis-Charakter im Vordergrund", erläutert Christoph Krebs vom Saarburger Gewerbeverband (SGV). "Es geht darum, sich mit Freunden zu verabreden und einen netten Abend in der Stadt zu verbringen." Der Donnerstag habe sich als idealer Termin erwiesen. "Freitags laufen in vielen Betrieben die Weihnachtsfeiern, und der Donnerstag ist irgendwie noch von früher her als langer Einkaufsabend in den Köpfen", meint SGV-Mitglied Stefan Müller-Hamann, der gemeinsam mit Krebs und anderen auch diese SGV-Aktion mitorganisiert. "Ich kenne einige Frauen, die ihren Sportabend an diesem Termin in einen Stadtbummel ummünzen."
Die Betreiberin des Hotel-Restaurants "Wirtshaus" am Pferdemarkt habe ihm berichtet, dass eine Luxemburgerin vor wenigen Tagen extra für das Weihnachts-Shopping vier Doppelzimmer gebucht habe. "Diese Frau und ihre Familie nutzen das Angebot für einen Ausflug nach Saarburg und wollen sich einen schönen Abend in der Vorweihnachtszeit machen", sagt Müller-Hamann. "Genau so ist das auch gedacht. Die Kunden erwarten eine spezielle Atmosphäre und diesen Erlebnis-Faktor."
Eingeläutet wird das Weihnachts-Shopping gegen 17.30 Uhr mit Live-Musik vor dem Rathaus. Ein Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - ist vor allem für die jüngeren Besucher um 18 Uhr geplant. Mona Loch, die einzige Frau neben 16 Männern der Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Saarburg, wird sich mit Spezial-Auftrag als Engel vom Fruchtmarkt aus zum Rathaus in die Lüfte schwingen. Ihre Mission: das zehnte Türchen des riesigen Rathaus-Adventskalenders öffnen.
Nach dieser feierlichen Einstimmung ist Einkehr in die Geschäfte der Innenstadt angesagt. "Die Geschäfte haben für diesen Abend individuell dekoriert beziehungsweise halten im oder vor den Läden kleine Überraschungen für die Kunden bereit", verspricht Krebs. 2009 Kerzen hat der SGV bestellt, die unter den Kunden verteilt werden.
So hat sich der SGV bereits im Vorfeld darum bemüht, dass dieser Abend bei den Besuchern möglichst in strahlender Erinnerung bleibt.