Den Jägern der Nacht durch die Streuobstwiesen auf der Spur

Mackenrodt · Sobald die Sonne am Horizont verschwindet, begeben sich kleine und große Naturforscher zusammen mit Naturpark-Referent und Fledermausexperte Christian Jungmann auf den Streuobsterlebnispfad in Mackenrodt. Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt für Freitag, 17. August, von 20.30 bis 23 Uhr, in Kooperation mit der Naturpark-Ortsgemeinde Mackenrodt zu dieser Nachtwanderung ein.


Ausgestattet mit Taschenlampen und Detektoren tauchen die Teilnehmer in die Welt der Fledermäuse ein und lernen den Lebensraum Streuobstwiese und dessen Bedeutung für die Tiere kennen. Wer weiß schon, dass die kleinen Flugkünstler jede Nacht sechs bis neun Gramm Insekten vertilgen? Mit dem Ultraschalldetektor lassen sich die Tiere bei ihrem nächtlichen Ausflug auf der Suche nach Insekten orten. Mit etwas Übung gelingt es den Teilnehmern, die verschiedenen Fledermausarten zu erkennen. Als Ausrüstung für die Wanderung werden witterungsangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Taschenlampe empfohlen. red

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, unter Telefon 06503/92140, erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort