Der Anfang ist gemacht

NEWEL-BUTZWEILER. (ka) Die Lage im Baugebietes "Oberst Wies" im Neweler Ortsteil Butzweiler könnte reizvoller kaum sein, und die Wohnqualität wird dort einmal hohes Niveau erreichen. Mit dem ersten Spatenstich hat die Erschließung nun offiziell begonnen.

Nicht mehr lange, dann werden, oberhalb des Dorfkerns 14 maximal zweigeschossige Einzel- und Doppelhäuser entstanden sein. "Dies ist ein guter Tag für Butzweiler, denn es entsteht Bauland für junge Leute", betonte Bürgermeister Wolfgang Reiland. Für eine Erschließung sei das Gebiet allerdings nicht ganz unproblematisch. Weil die Wasserversickerung nahezu bei Null liege, werde der Bau einer Versickerungsanlage im modifizierten Trennverfahren über eine zentrale Versickerungsanlage notwendig. Weitere Bestandteile der Erschließungsmaßnahmen sind laut Bürgermeister Reiland die Verlegung eines Schmutzwasser- und Regenwasserkanals mit den dazugehörigen Hausanschlüssen, die Verlegung von Wasserleitungen mit Hausanschlüssen sowie die Herstellung einer Baustraße. Die Gesamtlänge der Schmutzwasserkanäle belaufe sich auf 240 Meter, die der Regenwasserkanäle auf 330 Meter und die der Wasserleitung auf 310 Meter.Im September soll alles bereit sein

Insgesamt 330 Meter Straße seien auszubauen. Mit Investitionskosten von etwa 374 000 Euro werde gerechnet. Für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung um acht Leuchten stelle die RWE Rhein-Ruhr AG etwas über 17 000 Euro in Rechnung. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin der Erschließungsmaßnahme sei Mitte September. Vor dem obligatorischen Griff zu den bereitstehenden Spaten hatte Nevels Ortsbürgermeister Bernard Kopp die Feierstunde eröffnet. Dabei hieß er die Beteiligten - unter ihnen Jürgen Karst, Leiter der Verbandsgemeinde-Werke Trier-Land - willkommen. Kopps besonderer Dank galt allen, die an der Realisierung der Maßnahme beteiligt waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort