Der Blick in die Zukunft

TRIER-SAARBURG. (red) 15 Orte und Ortsteile aus dem Kreis Trier-Saarburg nehmen am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. In dieser Woche wird eine sechsköpfige Kommission unter der Leitung von Joachim Maierhofer vom Bereich Dorferneuerung und Denkmalpflege der Kreisverwaltung die Gemeinden für den Kreisentscheid unter die Lupe nehmen.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" soll Gemeinden und Bürger ermuntern, ihre Dörfer als attraktive Lebensräume auf der Grundlage der historischen Ortsentwicklung und ortstypischer Gegebenheiten zu gestalten. Dabei ist das Projekt in den vergangenen Jahren inhaltlich von den reinen Schönheitsaspekten weggegangen, was sich auch in dem neuen Wettbewerbstitel "Unser Dorf hat Zukunft" widerspiegelt. Neben Ortsbild, Qualität und Zustand historischer Bausubstanz stehen Konzepte der Dorfentwicklung, wirtschaftliche Initiativen sowie soziale und kulturelle Aktivitäten im Blickpunkt der Bewertungskommission. Dabei versteht sie sich als Ratgeber der Gemeindevertreter und Bürger, um im Sinne einer "Vor-Ort-Moderation" die Möglichkeiten und Perspektiven einer weiteren Ortsentwicklung zu zeigen. Am Kreisentscheid beteiligen sich in der Haupt-Klasse: Köwerich, Ensch, Thörnich, Lorscheid, Thomm, Kasel, Konz-Niedermennig, Konz-Obermennig, Konz-Krettnach und Oberbillig. Die Orte Pölich, Klüsserath, Detzem, Wiltingen und Ayl nehmen in der Sonderklasse teil, weil sie sich früher schon einmal für einen Bezirksentscheid qualifiziert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort