Der Brunnenknabe

SCHWEICH. (mer) Im abgelegenen und stillen Dhrontal wurde am 26. Juni 1906 Stefan Andres geboren, der zu einem der meistgelesenen deutschen Dichter der 50er- und 60er-Jahre wurde. Zu seinem 100. Geburtstag laden die Stefan-Andres-Gesellschaft und die Gemeinde Trittenheim zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

 Der Dichter Stefan Andres wurde 1906 im Dhrönchen (Gemeinde Trittenheim) geboren. Zu seinem 100. Geburtstag finden zahlreiche Aktivitäten statt. Foto: Michael Merten

Der Dichter Stefan Andres wurde 1906 im Dhrönchen (Gemeinde Trittenheim) geboren. Zu seinem 100. Geburtstag finden zahlreiche Aktivitäten statt. Foto: Michael Merten

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird am 8. Juni in Berlin die Sonderbriefmarke "Stefan Andres 1906 bis 2006" präsentiert. Christopher Andres, ein Enkel des Dichters, hält am 17. Juni um 11 Uhr in der Aula des Stefan-Andres-Schulzentrums einen Vortrag über "Stefan Andres und die deutsche Nachkriegsgeschichte". Bei dieser Gelegenheit kann man sich diese Briefmarke mit einem Sonderstempel versehen lassen. Über 40 Romane, Erzählungen und Novellen hat der 1970 in Rom gestorbene Dichter der Nachwelt hinterlassen. Von seiner Kindheit als Müllersjunge im Dhrontal und später in Schweich erzählt der bekannte autobiographische Roman "Der Knabe im Brunnen". Dieser ist zusammen mit der Novelle "El Greco malt den Groß-inquisitor" und "Wir sind Utopia" im Deutschen Taschenbuchverlag (dtv) neu erschienen. Als Gegner des Nationalsozialismus und wegen der jüdischen Abstammung seiner Frau Dorothee verließ Andres Deutschland und lebte in Armut in Positano (Süditalien). Nach dem Krieg ließ er sich zunächst in Unkel am Rhein nieder und war ein weithin anerkannter Schriftsteller. 1961 zogen Andres und seine Frau nach Rom. Begraben wurde er auf dem deutschen Friedhof im Vatikan. Die geplanten Veranstaltungen im Überblick: Jahreshauptversammlung der Andres-Gesellschaft, 16. Juni, 18.30 Uhr, "Altes Weinhaus", Schweich; Mundart-Weinprobe mit Episoden aus dem Leben des Dichters, 23. Juni, 20 Uhr, Trittenheim; Denkmalenthüllung und Laudatio durch Professor Guntermann, 24. Juni, 14 Uhr; Festvortrag über den Dichter von Jürgen Wichmann, 25. Juni, 11.30 Uhr, anschließend lädt die Gemeinde zu nostalgischen Bahnfahrten ein; Internationales Symposium zur inneren Emigration, 30. Juni und 1. Juli, in Marbach; Mitveranstalter ist die Andres-Gesellschaft; Vortrag über Stefan Andres von Professor Guntermann, 8. Juli, 11 Uhr, Städtisches Rathaus Unkel; Andres-Wanderung, 16. Juli, 11 Uhr, Trittenheim. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung bei der Stefan-Andres-Gesellschaft, Niederprümer Hof, 54338 Schweich, Telefon 06502/6524, E-Mail info@stefan-andres-gesellschaft.de, www. stefan-andres-gesellschaft.de. Zu den Trittenheimer Veranstaltungen Anmeldung bei der Touristinformation Trittenheim, Telefon 06507/2227.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort