Der Bundespräsident steht Pate

Großfamilien sind auch in der Verbandsgemeinde Konz selten. Dennoch gibt es sie - beispielsweise die Familie Welsch aus Tawern, die mit sieben eigenen Kindern und einem Pflegekind zu den größten Familien in der Region zählt. Nun hat Bundespräsident Horst Köhler die Ehrenpatenschaft für Philip, den jüngsten Spross, übernommen.

 Eine Großfamilie, die in ihrem Zuhause in Tawern glücklich ist: (von links) Sebastian, Alexander, Mutter Sonja, Philip, Tobias, Florian, Vater Thomas, Thomas, Pflegekind Daniela und Nicole. Auch Familienhund Daisy (vorne) gehört dazu. TV-Foto: Hermann Pütz

Eine Großfamilie, die in ihrem Zuhause in Tawern glücklich ist: (von links) Sebastian, Alexander, Mutter Sonja, Philip, Tobias, Florian, Vater Thomas, Thomas, Pflegekind Daniela und Nicole. Auch Familienhund Daisy (vorne) gehört dazu. TV-Foto: Hermann Pütz

Tawern. Erstaunlich ruhig ist es im Haus der Familie Welsch beim TV-Besuch. Klar, es geht auch anders. Immerhin wohnen dort zehn Personen: Vater Thomas (40), Mutter Sonja (34) sowie die Kinder Alexander (15), Sebastian (14), Nicole (13), Tobias (10), Florian (4), Thomas (2) und Philip (3 Monate). Dann gibt es noch Pflegekind Daniela (16), und im Zweifelsfall sorgt Yorkshire-Hündin Daisy für hörbares Leben. Erst vor vier Jahren zogen die Welschs in ihr jetziges Domizil. Das gemietete Dreifamilienhaus baute Vater Thomas dann erst mal um. Abgesehen von den jüngsten Kindern und den Eltern haben heute alle ihr eigenes Zimmer. Der gelernte Maurer berichtet: "Dass unser Haus so groß sein würde, war mir wichtig." Nur so habe jeder ein Stück Privatsphäre. Dass sich die Familie von Thomas und Sonja Welsch zur Großfamilie entwickelte, habe sich "so ergeben". Dabei sind beide Ehepartner selbst in kinderreichen Familien aufgewachsen, und sagen wohl auch deshalb: "Als Belastung haben wir viele Kinder nie empfunden." Dabei gibt es immer irgendetwas zu organisieren - etwa den Lebensmittel-Einkauf. "An einem Tag gehen schon mal zwei große Tüten Sandwich-Toast und zwei Packungen Cornflakes drauf", berichtet Sonja. Diskussionen ums Essen gebe es aber kaum, sagt Vater Thomas, der - sofern es sich zeitlich machen lässt - das Kochen übernimmt. "Unsere Kinder sind nicht so wählerisch."

Und wie stehen die Leute aus dem Umfeld zu der Großfamilie? "Auf Ablehnung sind wir bisher noch nicht gestoßen", berichtet der Familienvater. "Ich denke, so was gibt es hauptsächlich in Städten, wo keiner den anderen kennt." Das Ehepaar betont: "Nirgends wären wir besser aufgehoben als in Tawern."

Kürzlich bekamen die Welschs prominenten Familienzuwachs: Bundespräsident Horst Köhler übernahm die Ehrenpatenschaft für Philip, den jüngsten Spross der Familie. Das gab es in der VG Konz bislang nur dreimal. Derweil sind sich die Welschs sicher: "Weiter wachsen wird unsere Familie nun nicht mehr." Extra Statistik: In der 32 422 Einwohner zählenden Verbandsgemeinde (VG) Konz leben derzeit in nur 16 von insgesamt 3711 Familien fünf oder mehr Kinder. Zu den Rekordhaltern zählen die Welschs aus Tawern mit sieben Kindern. Ehrenpatenschaft: Auf Antrag der Eltern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie. Die Patenschaft, die mit einem Geschenk von 500 Euro sowie einer Urkunde verbunden ist, hat in erster Linie symbolischen Charakter und soll die "besondere fürsorgende Verpflichtung unseres Staates für kinderreiche Familien" unterstreichen, wie es auf der Internetseite von Bundespräsident Horst Köhler heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort