Karneval während der Pandemie Närrischer Spaß im Wohnzimmer

Tawern · Der Carnevalsclub Tawern zeigt eine Online-Kappensitzung im Youtube-Livestream. Eintritt ist kostenlos.

  Der Vorstand des Carnevalclubs, Michael Binz (links), Anja Lohmer, Achim Komes und Jonas Hein haben den Großteil der Online-Sitzung organisiert

Der Vorstand des Carnevalclubs, Michael Binz (links), Anja Lohmer, Achim Komes und Jonas Hein haben den Großteil der Online-Sitzung organisiert

Foto: TV/CCRW Tawern

(red) „Corona ist der Lage Herr, mir feiern trotzdem an Tawär!“. Dieses Motto klingt zwar wie ein Aufruf zur Nicht-Beachtung der geltenden Corona-Regeln, ist aber in Wirklichkeit eine Aufforderung, zu Hause zu bleiben. Denn obwohl der Carnevalsclub Rot-Weiss Tawern (CC) auch in diesem Jahr nicht auf eine Kappensitzung verzichten möchte, soll die Feier in einem sicheren Rahmen abgehalten werden.

Also startet der CC am 13. Februar ab 19.11 Uhr eine Online-Kappensitzung über Youtube. „Nachdem die Närrische Online-Weinprobe so gut angekommen ist, wollten wir das einfach wiederholen“, so CC-Pressesprecher Thomas Koltes. Kostenlos können sich Fasnachtfans über Youtube einloggen und den Abend vor dem Fernseher, Computer oder Smartphone mitverfolgen. Über Whatsapp per QR-Code können die Narren zu Hause auch live Nachrichten einsenden oder dem CC Bilder von der Hausparty senden.

Koltes: „Unsere drei Tawerner Winzer Michael Biewers, Peter Greif, Nico Weber vom Margarethenhof und die Pizzeria „La Taverna“ waren direkt begeistert und versorgen uns mit Wein und Rabattcodes. Weinpakete können über cc-rot-weiss.de bestellt oder bei Elektro Binz abgeholt werden. Aber auch mit anderen Getränken darf angestoßen werden.

Neben verschiedenen Videoclips von Tänzen, Büttenrednern und Gesangsdarbietungen der letzten 25 Jahre werden Sitzungspräsident Michael Binz und Büttenredner Tommy Koltes die Sitzung live moderieren. Aber auch das Publikum soll gefordert werden: Mit Tanzanimationen, Schunkelwalzer und Polonaise soll die Feier in die Wohnzimmer der Zuschauer gebracht werden. Dazu wird der Haus- und Hof-DJ Floh des CC Rot-Weiss noch Partymusik auflegen.

„Eigentlich waren neue Videos mit den Tanzgruppen geplant, aber die Kontaktbeschränkungen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher sind nur die Büttenredner neu aufgezeichnet.“ so Michael Binz.

Um den Stream so professionell wie möglich zu machen hat der CC ein neues Mischpult und weitere Geräte extra dafür angeschafft. „Wir wollen allen ein bisschen Karneval nach Hause bringen, man muss nicht auf alles verzichten“, meint Koltes.

Dankbar ist er besonders dem Vorstand, der in mehreren Online-Vorstandsitzungen das ganze geplant und organisiert hat. Durch die Kontaktbeschränkungen war das Verpacken der Weinkartons etwas schwieriger. Diese sind außerdem der Grund für eine kompliziertere Übertragung, bei der Moderatoren, Technische Leitung und DJ aus verschiedenen Haushalten her gesendet werden.

Link zum Livestream und Weinbestellung, QR Code für den Live-Chat in ein paar Tagen unter cc-rot-weiss.de
Abholbereit stehen die Weinpakete bei Elektro Binz in Tawern (Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 13- 18 Uhr; Samstags von 8 bis 12 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort