Der Geschichte auf der Spur

Gelangweilt habe er sich in der Schule im Geschichtsunterricht. Das ist heute ganz anders. Der 66-jährige Georg Fusenig ist der Zewener Geschichte seit langem auf der Spur. Die des Musikvereins hat er bereits erforscht und sie in einem Band zur 100-Jahr-Feier des Vereins veröffentlicht. Nun hat er ein zweites Buch geschrieben: Es ist die Chronik der Zewener Pfarrei St. Martinus.

 Zewener Chronist: Georg Fusenig hat über den Musikverein und die Pfarrei des Trierer Stadtteils geschrieben. TV-Foto: Cordula Fischer

Zewener Chronist: Georg Fusenig hat über den Musikverein und die Pfarrei des Trierer Stadtteils geschrieben. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Zewen. (cofi) Fusenig - der Name sagt eigentlich alles über die Verbundenheit mit Triers westlichstem Stadtteil. Georg Fusenig stammt aus einer Ur-Zewener Familie. Wie Generationen vor ihm ist auch der 66-Jährige seinem Heimatort seit der Geburt treu.

In Zewen wohnt Fusenig nicht nur, er lebt dort mit allen Konsequenzen: 50 Jahre ist er Mitglied im Musikverein, er war zehn Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, 35 Jahre arbeitet er nun schon im Pfarrverwaltungsrat der Gemeinde St. Martinus mit. "Ohne ehrenamtliche Mitarbeit vieler wäre die Gemeinde tot", sagt Fusenig. Dem Aussterben lebendiger Gemeinschaft im noch dörflich geprägten Zewen wolle er deshalb mit Engagement entgegenwirken.

Bewegende Schicksale



Auch wenn Geschichte in der Schulzeit für ihn eine lästige Pflichtübung war, hat sich das nach seinem Start ins Berufsleben geändert. Nach einer kaufmännischen Lehre wechselte er als Sachbearbeiter zum Amt für Wiedergutmachung, erst in Trier, später in Saarburg. Letztlich wurde er Sachgebietsleiter.

Geschichte - das war zu dieser Zeit etwas ganz Gegenwärtiges für Fusenig: Er war mit den Lebens- und Leidensgeschichten von jüdischen Menschen, die in Israel oder Amerika lebten und schreckliche Erfahrungen während des Zweiten Weltkriegs in einem deutschen Konzentrationslager gemacht hatten, konfrontiert. "Die Schicksale, von denen man da erfahren hat, waren sehr bewegend. Als junger Mensch hatte man keine Vorstellung davon, was damals passiert ist. Es wurde früher auch wenig darüber gesprochen."

Ausstellung für Musikverein war der Anfang



Über Vergangenes sprechen und Kunde davon an gegenwärtige und zukünftige Generationen weitergeben, das hat sich Georg Fusenig zur Aufgabe gemacht, als er den Entschluss gefasst hat, die Geschichte des Musikvereins aufzuarbeiten. Eine von ihm organisierte und bestückte Ausstellung zur 100-Jahr-Feier gab dazu die Initialzündung. "Da wurde ich immer wieder angesprochen, ob ich davon nicht etwas veröffentlichen könnte."

Gesagt, getan: 2005 stellte er im Vereinspavillon den 64-Seiten-Band vor. Der Erlös aus dem Verkauf war zu 100 Prozent für den Förderverein bestimmt. "Wenn ich so die Jugend unterstützen kann, das freut mich und macht mich stolz."

Nächstes Projekt von Fusenig: eine Chronik der Pfarrei St. Martinus. Die Strukturreform des Bistums werde einige Veränderungen, etwa eine Fusion der westlichen Pfarreien von Zewen bis Pallien nach sich ziehen. "Deshalb wollte ich jetzt die Dinge, die Zewen betreffen, in einer Chronik festhalten." Entstanden ist nicht nur eine Chronik der Pfarrei, sondern auch der Kirchengeschichte in Zewen - von der ersten Christengemeinde bis heute.

Fusenig hat geforscht, Urkunden aufgestöbert, in Bistums- und Stadtarchiv gesucht und, als er den Speicher des Pfarrhauses aufräumte, Entdeckungen gemacht. Nicht Nostalgie ist sein Anliegen: "Es geht mir nicht darum zu zeigen, dass früher alles schöner und besser war." Wenn jemand nach der Lektüre den Schluss ziehe, dass "man die größten Schwierigkeiten in der Gemeinschaft lösen kann", sei eines seiner Ziele erreicht. 139 Seiten hat Fusenig gefüllt, im Selbstverlag und auf eigenes finanzielles Risiko veröffentlicht. Auch wenn er Material genug habe und es über die Zivilgemeinde einiges aufzuarbeiten gebe: Ein weiteres Buch werde es nicht geben, sagt Fusenig, der nach drei Jahren Arbeit an der Pfarrchronik froh über deren Abschluss ist. "Nun hoffe ich, dass die Zewener sich auch dafür interessieren."

Eine Firmkatechetin hat ihn eingeladen, den Firmlingen während ihrer Vorbereitung die Chronik vorzustellen und über die Pfarrei zu sprechen. Und diese Einladung hat Georg Fusenig gern angenommen.

Das Buch "St. Martinus Trier Zewen - Geschichte der katholischen Pfarrgemeinde - Chronik und Bildband" von dem Zewener Georg Fusenig ist in der Buchhandlung Horsch in Trier-Zewen, Meierstraße, zum Preis von 17,50 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort