Der Kulturverein wächst

Tawern · Der Tawerner Kulturverein hat die Talbachhütte renoviert und erweitert. Finanziell steht er gut da, und die Zahl der Mitglieder ist gestiegen.

Tawern. Der Kulturverein hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die renovierte und erweiterte Talbachhütte eingeladen. Viele waren gekommen. Vorsitzender Hermann-Josef Bock dankte in seinem Tätigkeitsbericht allen Helfern für ihre Arbeit bei Veranstaltungen und Einsätzen des Vereins. Besonders hob er die Arbeit des Vorstands und einiger Mitglieder hervor, die tatkräftig beim Um- und Erweiterungsbau der Hütte angepackt hatten und so geholfen haben, viel Geld zu sparen.
Dank sprach er aber auch den beim Bau tätigen Firmen aus Tawern und Mannebach für die gute Zusammenarbeit und die eingesparten Mittel aus. Die Dacheindeckung für den neuen Anbau muss noch vor dem Winter erledigt werden. Da die Finanzen zur Zeit dafür nicht ausreichen, muss noch so lange gewartet werden. Weiter führte er aus, dass seitlich in Richtung Mannebach wegen der Wetterseite ein Fenster mit Plexiglas eingesetzt werden soll. Die Parkplatzbeleuchtung müsse erneuert werden, weil die Leitung defekt sei, sagte Bock.
Geschäftsführer Thomas Schelle berichtete, dass der Verein nur sechs Vorstandssitzungen 2014 hatte, weil einiges während der Arbeitseinsätze geklärt werden konnte. Auch kleinere Veränderungen beim Bau wurden dabei behandelt. Der Anbau war recht schnell erstellt. Auch das Dach konnte zügig mit Holz zugeschlagen werden und eine Folie wurde darauf vernagelt. Schnell sollte die Dacheindeckung kommen. In den Monaten Oktober und November sollte im Anbau die Zwischendecke für weiteren Stauraum eingebaut werden. Weiterhin werden noch Pflegemaßnahmen rund um die Grillhütte erfolgen. Kassierer Hans-Jörg Jacobs berichtete von einer gesunden Kassenlage trotz der hohen Investitionen von 27 000 Euro 2014. Er hob die beiden Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die Maifete und den Adventszauber, hervor, die gut gelaufen seien. Die Mitgliederzahl ist laut Jacobs erfreulicherweise von 132 auf 142 gestiegen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort