Der Macher

Günther Schartz, 42 Jahre alt und künftig Landrat im Kreis Trier-Saarburg, wurde in Onsdorf geboren, machte sein Abitur am staatlichen Gymnasium Saarburg und studierte nach dem Grundwehrdienst in Hermeskeil Jura an der Uni Trier.

Günther Schartz, 42 Jahre alt und künftig Landrat im Kreis Trier-Saarburg, wurde in Onsdorf geboren, machte sein Abitur am staatlichen Gymnasium Saarburg und studierte nach dem Grundwehrdienst in Hermeskeil Jura an der Uni Trier. Nach dem Zweiten Staatsexamen im August 1991 arbeitete er im Referat Bau-, Boden- und Planungsrecht der Bezirksregierung Koblenz. Im Juli 1992 wurde er ins Referat Personal- und Schulrecht der Bezirksregierung Trier versetzt. Seit August 1994 ist Günther Schartz Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, er gewann die Wahl mit 65,65 Prozent der Stimmen. Im März 2002 wurde er mit 76,46 Prozent bis 2010 wiedergewählt, sein Kontrahent Hans Steuer (SPD) hatte keine Chance. Seit 2002 ist Schartz Vorsitzender der CDU im Kreis Trier-Saarburg, seit 2003 sitzt er im Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz. Von 1989 bis 1994 war Schartz Mitglied des Ortsgemeinderats Wincheringen und des Verbandsgemeinderats Saarburg. 1999 kam der Kreistag dazu. Die Liste seiner Ehrenämter ist lang, sie umfasst unter anderem den Vorsitz des Kreismusikverbandes und des Fördervereins Krankenhaus/Seniorenzentrum Saarburg sowie die Mitgliedschaft im Vorstand der Lebenshilfe und im Aufsichtsrat der Moselland-Touristik GmbH. Günther Schartz galt schon seit Jahren als CDU-Favorit für den Landratssessel, den Richard Groß Ende 2005 durch seinen Abschied in den Ruhestand frei macht. Ende Februar wählte der CDU-Kreisverband seinen Vorsitzenden im Parkcenter Föhren zum offiziellen Kandidaten für die Landratswahl. Das Ergebnis war im Gegensatz zur Wahl von Katarina Barley nicht einstimmig: Zwei der 157 Christdemokraten stimmten gegen den Saarburger Bürgermeister. Günther Schartz lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Wincheringen. Jörg Pistorius

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort