Der Nachwuchs hat viel Spaß

Pellingen · Jugendfeuerwehr Pellingen feiert mit Hunderten Gästen ihren 15. Geburtstag.

Pellingen Die Jugendfeuerwehr Pellingen hat ihr 15-jähriges Bestehen im und rund um das Pellinger Feuerwehrhaus gefeiert. Dabei standen auch Musik und Wettkampf auf dem Programm.
Strahlender Sonnenschein und ein mit rund 400 Gästen voller Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus. Das war die Kulisse am zweiten Veranstaltungstag. Am Abend zuvor hatte sich ebenfalls viel Publikum zum Konzert von Joe Dussa eingefunden.
Neben dem geselligen Teil stand der Zehnkampf der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde (VG) Konz um den Wanderpokal im Blickpunkt.
Zehn Jugendwehren kamen dabei zusammen, um sich Anforderungen zu stellen, die im Ernstfall zu meistern sind. Aber auch Spiel, Spaß und Teamgeist kamen dabei nicht zu kurz.
So mussten die Jugendlichen unter anderem die Saugleitung kuppeln, einen Schnellangriff "Wasser Marsch" einleiten und die Knoten stecken.
Lustiger und lockerer ging es beim eher ungewöhnlichen Disziplinen wie Kleiderbügel werfen zu. Insgesamt waren zehn verschiedene Aufgaben in gemeinsamer Arbeit zu bewältigen.
Die Mädchen und Jungen der Pellinger Kindertagesstätte Antoniuszwerge führten im Rahmenprogramm einen Tanz auf. Großer Applaus für die ganz Kleinen.
Die Jugendfeuerwehr Pellingen besteht aktuell aus sieben Jugendlichen. Sie treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen freitags um 18 Uhr mit ihrem Jugendwart Dieter Schellen zum Training.
Seit 2015 ist der jetzt zwölfjährige Tobias Lauer Mitglied in der Jugendfeuerwehr: "Das praktische Lernen in den Übungen macht am meisten Spaß. So kann auch ich später einmal Leben retten", sagt er.
"Ich bin seit drei Jahren dabei und finde auch die Übungen toll. Unsere Wettkämpfe auswärts machen mir am meisten Spaß", erzählt Luis Willger (13) aus Pellingen.
Nach der Siegerehrung (siehe Extra) klang das Fest musikalisch aus. Für die Kinder stand eine Hüpfburg auf dem Festplatz.
Extra: ZEHNKAMPF MIT ZEHN TEAMS


Dieter Schellen, Wehrführer und Jugendwart Pellingen, sowie Joachim Weber, erster Beigeordneter der VG Konz gratulierten den Teilnehmern des Zehnkampfs und überreichten die Urkunden und Pokale. Erster und somit Gewinner des Wanderpokals wurde die Jugendfeuerwehr aus Oberbillig. Die weiteren Platzierungen: 2. Wasserliesch, 3. Konz-Niedermennig, 4. Temmels, 5. Kanzem, 6. Konz, 7. Wiltingen, 8. Nittel, 9. Konz-Oberemmel, 10. Tawern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort