Der närrische Adel versammelt sich im Freilichtmuseum

Konz · Karnevalisten aus der Region haben sich beim Prinzenempfang im Freilichtmuseum Roscheider Hof getroffen. Die Jecken nutzten das Treffen, um vor dem Sessionshöhepunkt Kontakte mit den Nachbarvereinen zu knüpfen.

 Die Konzer Narren mit ihren zahlreichen Freunden aus den benachbarten Vereinen. Foto: privat

Die Konzer Narren mit ihren zahlreichen Freunden aus den benachbarten Vereinen. Foto: privat

Konz. "Der Wettergott muss ein Konzer Jeck sein", sagte der Präsident des Karnevalsclubs Roscheid (KCR), Achim Rohn, in seiner Begrüßungsansprache. Prägte noch am Vortag Schnee das Landschaftsbild in der Region, empfingen Wolfgang, Prinz Charming von Konz, und seine Prinzessin Melanie I., Schneechen von Filzen, die Gastprinzenpaare bei Kaiserwetter im Roscheider Hof. Der KCR hat das Stell-Dich-Ein mit befreundeten Karnevalsvereinen zum achten Mal in Folge veranstaltet - und so eine Tradition begründet.
"Heute ist Gelegenheit zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen. Ihr könnt auch eure Termine für die Session bekanntgeben", meinte Rohn. Der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden gestand eine Sünde ein. Er ist ohne die ihm ein Jahr zuvor überreichte Konzer-Doktor Ehren narrenkappe erschienen zu sein. Frieden überbrachte die Grüße der Stadt Konz und lobte den guten Ruf des Konzer Karnevals.
Der Präsident des Karnevalisten-Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn, Peter Pries, wünschte dem Konzer Prinzenpaar viel Freude dabei, in der Session das närrische Zepter zu schwingen. Anschließend überreichte er dem Prinzenpaar eine Urkunde sowie einen Sonderorden.
Hans Mayer, Präsident des Vereins Rheinische Karnevalskooperationen Deutschland, war ebenso in Konz wie der scheidende Trierer Stadtprinz Marc II. von Reddy. Er hatte einen Tipp parat: "Verbreitet Frohsinn und ihr werdet belohnt mit herzlichen Empfängen". Der Konzer Prinz Wolfgang I. ergänzte: "Lacht, feiert und küßt Euch auch, denn das ist im Karneval so Brauch."
Weitere Mitwirkende waren Weinprinzessin Sarah Schmitt, die mittlere und kleine Gruppe der Showtanzgruppe Rainbow, die Prinzengarde des KCR, Solomariechen Lilly Gaab, die Garde aus Igel, die Stadthusaren Schweich und Partyalarm aus Trier-Pfalzel. red
Termine: Galasitzung (Samstag, 7. Februar, 20.11 Uhr), Umzug (8. Februar, 13.11 Uhr). Karten für die Galasitzung gibt es im Ratskeller für 11,11 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort